Suburbia
Filmfest 2007

Die Laffis und Schlaffis, denen vor ein paar Jahren der Begriff "Generation X" einen Schein von Identität gab – hier sieht man sie noch einmal in der endlosen Plattheit einer amerikanischen Provinzvorstadt bei ein paar Dosen Bier herumhängen, eine Handvoll Gerade-noch-Jugendlicher, die sich vom Erwachsenwerden nichts mehr versprechen. Richard Linklater, der damals mit SLACKER als Kino-Erfinder dieser Generation galt, hat sie nun noch einmal porträtiert, treu (auch im Festhalten an der Einheit von Ort und Zeit) einem gelobten, etwas moralisierenden Theaterstück des Satirikers Eric Bogosian (TALK RADIO). Der Film hat nichts Sensationelles, doch mit glänzenden Schauspielern und ganz unglamouröser Genauigkeit erzählt er davon, warum aus den meisten Menschen nichts wird. Der Spiegel, 30.6.1997


tags: Spielfilm

Darsteller: Jayce Bartok, Amie Carey, Nicky Katt, Parker Posey, Giovanni Ribisi

Credits

Regie: Richard Linklater