Der Cuba Coup
Filmfest 2001

Nach Díaz Torres’ „Tropicanita“ wollte Bundesfilmpreisträger Peter Lohmeyer („Zugvögel“) eigentlich nicht mehr mit kubanischen Schauspielern konkurrieren. Doch da war er dort bereits ein gefeierter Star. So arbeitet das Erfolgs-Duo nochmals zusammen. Das Ergebnis ist die turbulente Krimikomödie „Harcese el sueco“, was in kubanischer Umgangssprache soviel heißt wie „das Unschuldslamm mimen“. Genau das gelingt dem deutschen Ganoven Björn, der als schwedischer Literaturprofessor getarnt in Havanna untertaucht. Ausgerechnet in einem Polizistenhaushalt Unterschlupf findend, geht er weiterhin seinen kriminellen Machenschaften nach. Sehr zum Leidwesen der einheimischen Straßengangster...

tags: Spielfilm

Darsteller: Carlos Calero, Ketty de la Iglesia, Omar Franco, Peter Lohmeyer

Credits

Regie: Daniel Díaz Torres