Honeydripper
Filmfest 2008

Tyrone Purvis betreibt im tiefsten Süden der USA einen Bluesschuppen und ist hoffnungslos verschuldet. Mit seiner Sängerin kommt Purvis gegen die Jukebox der Konkurrenztaverne nicht an. Er ersinnt daher einen Rettungsplan für seine Kneipe: Er kündigt ein Konzert des besten Bluesgitarristen der ganzen Gegend an - Guitar Sam. So hofft er, genug Geld einzunehmen, um seine Kneipe behalten zu können. Das einzige Problem: Er hat kein Geld, um Sam zu bezahlen. Deshalb muss er letztlich mit dem jungen Sonny vorlieb nehmen, der mit einem seltsamen Gerät in dem Nest aufgetaucht ist, wie es noch keiner gesehen hat: Eine elektrische Gitarre, aus einem Stück Holz geschnitzt. Leider hat der Sheriff den Jungen bereits wegen Landstreicherei eingesperrt. Der Richter braucht Häftlinge als unbezahlte Helfer für die Baumwollernte. Jetzt muss Purvis also den Sheriff umstimmen, die Gläubiger abwimmeln und der Konkurrenz den Whisky klauen, damit die Sache läuft. Ein unterhaltsamer Film über die afro-amerikanische Subkultur der Südstaaten in den 50er Jahren.

tags: Spielfilm

Darsteller: Danny Glover, Charles S. Dutton, Stacey Keach, LisaGay Hamilton

Credits

Regie: John Sayles