With Your Permission
Filmfest 2008

Der steife, schlacksige Jan regiert den Speisesaal der Fähre Dänemark-Schweden mit eiserner Hand: Wenn einer der Gäste seiner Begleitung die Pommes vom Teller klaut, wird gleich die Polizei gerufen. Allerdings kommt Jan jeden Tag mit einer neuen Blessur in die Arbeit, für die er immer unglaubwürdigere Ausreden hat. Er versucht zu vertuschen, dass seine Frau Bente, die das Ende ihrer Opernkarriere nie verwunden hat, eine Furie ist, die ihn jede Nacht prügelt. Schließlich schickt ihn sein Chef in eine Gruppentherapie gegen Gewalt in der Familie. Jan landet aus Versehen bei den Tätern und nicht bei den Opfern. Um nicht als Weichei zu gelten, spielt er den beiden Automechanikern Alf und Rudy, die ihre Frauen misshandeln, vor, er wäre einer von ihnen und heckt bald mit ihnen Mordpläne an Bente aus. Nur blöd, dass die Möchtegernkiller eine Schwäche für seine Frau entwickeln. Eine rabenschwarze Komödie vom dänischen Schaupielstar Paprika Steen, nach einem Drehbuch von Anders Thomas Jensen: Dogma meets FARGO.

tags: Spielfilm

Darsteller: Lars Brygmann, Sidse Babett Knudsen, Nicolaj Kopernikus, Rasmus Bjerg

Credits

Regie: Paprika Steen