McCabe & Mrs. Miller
Filmfest 2008

Mr. Altman, Hollywood ist normalerweise die große Illusionsmaschine. Ihre Filme sind anders, realistischer...
Ich denke, es werden genug Illusionen produziert. Das war eine Zeitlang sicher auch okay, ist gelegentlich immer wieder gut, aber man soll sich nicht einseitig ernähren. Man kann ja auch nicht nur von einer Sorte Lebensmittel leben.
Glauben Sie, der amerikanische Traum ist am Ende?
Ich weiß nicht, worin er eigentlich bestand. Also: Ich sehe, was ich sehe und weshalb sollte ich das, was ich sehe, glorifizieren? Ich halte es für äußerst destruktiv, nicht die Wahrheit zu erzählen. Warum soll man den Leuten nicht zeigen, worin wir uns selbst etwas vormachen? Ich meine, ich bin Spezialist darin, mir selbst etwas vorzumachen. Ich bin eigentlich der Ungeeignetste, um darüber Filme zu machen. Aber ich denke doch, wir sollten zumindet uns selbst gegenüber ein wenig die Wahrheit eingestehen.
Gespräch, Bodo Fründt, 1993

tags: Spielfilm

Darsteller: Warren Beatty, Julie Christie, Rene Auberionois, William Devane

Credits

Regie: Robert Altmann