Les Coeurs brûlés
Filmfest 2008

Der junge Architekt Amin, der in Paris lebt, kehrt nach Fès in Marokko zurück, um seinen sterbenden Onkel ein letztes Mal zu sehen. Amin hat den Mann, der ihn großgezogen hat, nicht mehr gesehen, seit er vor zehn Jahren nach Paris ging. Die Besuche im Krankenhaus reißen bei Amin alte Wunden aus seiner Kindheit auf. Sein alter Freund, der Handwerker Aziz, rät ihm, die Vergangenheit hinter sich zu lassen ... "BURNED HEARTS funktioniert auf zwei Ebenen: Vordergründig von visueller Leichtigkeit ist der Film grundiert von einer tiefen Ernsthaftigkeit, die sich wie beiläufig durch die Erzählung zieht. So soll uns der Weg der Hauptfigur von der Komplexität zur Einfachheit, von der Schönheit zur Fremdheit, vom Reden zum Schweigen, vom allgemeinen Zusammenhang zum individuellen führen." Ahmed El Maanouni Ein poetisches Tagebuch voller Musik, Tanz und Philosophie über die Menschen eines vom Fortschritt vergessenen Landstrichs der Erde: dem Maghreb. B.K.

tags: Spielfilm

Darsteller: Hicham Bahloul, Mohamed Derhem, Mohamed Marouazi, Az Al Arab Alkaghat

Credits

Regie: Ahmed El Maanouni