Newcastle
Filmfest 2008

Newcastle ist der Stahl- und Kohlepott von Australien und gleichzeitig Ort einiger der schönsten Surfstrände des Kontinents. Der 17-jährige Jesse steht vor der Frage, ob er das Zeug dazu hat, Profisurfer zu werden oder scheitern wird wie sein älterer Bruder Victor, der sich nur noch verbittert seiner Selbstzerstörung widmet. Während Jesse gegen seine eigenen Selbstzerstörungstendenzen ankämpft, macht sich sein Zwillingsbruder Fergus Gedanken über seine sexuelle Orientierung und kämpft zugleich um Anerkennung in Jesses Surferclique. Als Jesse und Fergus sich mit ihren Freunden für ein Strandwochenende absetzen, taucht Victor auf und es kommt zur Katastrophe ... Mit Surfsequenzen des siebenmaligen Weltmeisters Layne Beachley. "Ich wollte mir Newcastle in Australien eigentlich nur als Inspiration anschauen, und dann in Kalifornien drehen. Doch als ich diesen Industriehafen sah, mit 40 Kohleschiffen, die dort vor Anker lagen, verlassenen Ladenzeilen und dem Gefühl von Aufbruch in der Luft, da war mein Schicksal besiegelt." Dan Castle

tags: Spielfilm

Darsteller: Lachlan Buchanan, Reshad Strik, Xavier Samuel, Shane Jacobssen

Credits

Regie: Dan Castle