Next Goal Wins
Filmfest 2014

2001 verlor die Nationalmannschaft der Pazifik-Insel Samoa bei der WM-Qualifikation gegen Australien 31:0 und hat seither nicht mehr gewonnen. Dennoch will sich das Team für die WM 2014 qualifizieren. Dafür holt es den niederländischen Profi-Trainer Thomas Rungen an Bord. Die Regisseure Mike Brett und Steve Jamison fingen mit der Kamera den Clash der Kulturen ein – und den Zauber des Fußballs.

„So seltsam das klingen mag: NEXT GOAL WINS ist wirklich kein Film über Fußball. Natürlich kommt Fußball darin vor – manches Mal zum Haare raufen schlechter Fußball, manchmal triumphal mittelmäßiger – aber das war nie das, worum es uns im Film ging. Völlig unabhängig von seinem Thema ist es ganz einfach ein Film über die Kraft, die wir alle in uns tragen, Wunder geschehen zu lassen, wenn wir nur stark genug daran glauben.“
Mike Brett & Steve Jamison

tags: Dokumentarfilm, Humor, Kulturkonflikt, Queer, Sport

Mit: Thomas Rongen, Jaiyah Saelua, Nicky Salapu, Gene Ne'emia, Larry Mana'o

Credits

Kamera: Steve Jamison

Schnitt: Julian Quantrill

Musik: Sarah Bridge

Ton: Richard Lewis, Steven Parker

Produzent: Mike Brett

Koproduzent: Steve Jamison, Kristian Brodie

Produktion (Firma): Archer's Mark

Weltvertrieb: K5 International GmbH

Regie: Mike Brett, Steve Jamison