Sideways
Filmfest 2015

Zwei Freunde, der eine ein erfolgloser Schriftsteller, der andere ein Schauspieler, der bald heiraten wird, machen sich auf eine Tour durch die Weingebiete Kaliforniens. Während der Autor einer verflossenen Liebe nachhängt und den Wein genießen will, ist der Bräutigam in spe auf ein paar letzte sexuelle Abenteuer aus. Paynes gnadenlose Buddy-Komödie wurde fünf Mal für den Oscar nominiert und gewann für das beste adaptierte Drehbuch (geschrieben von Payne und seinem Co-Autor Jim Taylor).

"Ich war an einem Punkt in meiner Karriere, an dem ich genau die Schauspieler casten konnte, die ich haben wollte. Wenn ich zwei große Stars ausgewählt hätte, hätte ich mehr Geld für den Dreh bekommen. Aber ich brauchte nicht mehr Geld! Und Paul Giamatti und Thomas Hayden Church waren wunderbar."
Alexander Payne


Filmmakers Live mit Regisseur Alexander Payne

tags: Freundschaft, Komödie, Roadmovie, Spielfilm

Darsteller: Paul Giamatti, Thomas Haden Church, Virginia Madsen, Sandra Oh, Marylouise Burke

Credits

Drehbuch: Alexander Payne, Jim Taylor

Originalvorlage: Rex Pickett

Kamera: Phedon Papamichael

Schnitt: Kevin Tent

Musik: Rolfe Kent

Produktionsdesign: Jane Ann Stewart

Kostüme: Wendy Chuck

Ton: Julio Carmona, Christopher Sidor

Produzent*in: Michael London

Produktion (Firma): Michael London Productions, Sideways Productions Inc.

Koproduzent: George Parra

Verleih: Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Regie: Alexander Payne