EMERALD GREEN
Filmfest 2016

Gwen and Gideon both possess the time travel gene and have had to travel back in history several times in RUBY RED and SAPPHIRE BLUE, to accomplish missions for their families’ secret society, the lodge run by Count St. Germain. When Gwen meets Lucy and Paul, two time travelers on the run from the lodge, she starts to doubt the creepy Count’s motives. When Gideon confesses his declaration of love for her was just a ruse to help the Count, Gwen is devastated. She doesn’t have time to nurse her broken heart, however, since the world is once again turned upside down by inexplicable events. Gwen and Gideon find themselves on the trail of a huge conspiracy that leads them on a wild goose chase through time and will forever alter their destiny. Nothing less than immortality is at stake!


Please note: There is no festival box office in the Mathäser Cinema. You must pick up your tickets to the premiere of SMARAGDGRÜN ahead of time at one of the official festival box offices.

tags: History, Youth/Coming of Age, Love, Science Fiction/Fantasy, Feature film

Cast: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Johannes von Matuschka, Laura Berlin, Peter Simonischek

Credits

Screenplay: Katharina Schöde

Original Material: Kerstin Gier

Director of Photography: Ralf Schlotterer, Florian Emmerich

Film Editor: Nicole Kortlüke

Composer: Philipp Fabian Kölmel

Production Designer: Ralf Schreck

Costume Design: Alexander Beck

Sound: Magnus Pflüger

Producer: Thomas Blieninger, Philip Budweg, Felix Fuchssteiner, Katharina Schöde

Co-Producer: Hans W. Geißendörfer, Markus Zimmer

Production Company: mem-Film

Co-Production Company: Lieblingsfilm GmbH, Concorde Filmverleih GmbH, Geißendörfer Film und Fernsehproduktion

World Sales: Tele München Gruppe

Distributor: Concorde Filmverleih GmbH

Director: Felix Fuchssteiner, Katharina Schöde

biography

Felix Fuchssteiner, born 1975, grew up in Germany and the United States. After working as a reporter for the Frankfurter Allgemeine Zeitung, he enrolled in the directing department of Munich film school HFF, graduating with short film DIE KURVE 2003. He founded production co. mem-film in 1997. His feature film LOSING BALANCE premiered at FILMFEST MÜNCHEN 2009, winning the German Cinema New Talent Prize for Best Film and Best Actress (Elisa Schlott). His YA romantasy adaptation RUBY RED was released 2013, based on the bestselling novels by Kerstin Gier, followed by SAPPHIRE BLUE in 2014. The third and final installment EMERALD GREEN will premiere at the festival as well.

Katharina Schöde, born 1974, worked as Continuity/Script Assistant on TV and film productions before enrolling at Munich film school HFF. Her screenplay adaptation of play DIE KURVE (2002) for Felix Fuchssteiner’s graduating film was a big success, her own graduating film GEFÜHLTE TEMPERATUR (2005) was screened at numerous festivals. She joined mem-film GmbH 2008 and co-wrote LOSING BALANCE (2009) with Fuchssteiner. Katharina Schöde wrote the screenplay to RUBY RED and co-directed SAPPHIRE BLUE and EMERALD GREEN.

SMARAGDGRÜN
Filmfest 2016

Gwen und Gideon besitzen beide das Zeitreise-Gen und mussten in RUBINROT und SAPHIRBLAU schon mehrfach gezielt in die Vergangenheit reisen, um Aufträge für die geheime Vereinigung ihrer Familien, der Geheimloge des Grafen von Saint Germain, zu erfüllen. Doch nachdem Gwen auf Lucy und Paul, zwei Zeitreisende auf der Flucht vor der Loge, getroffen ist, zweifelt sie an den Motiven des unheimlichen Grafen. Als Gideon ihr dann auch noch beichtet, dass sein Liebesgeständnis eine Lüge war, um dem Grafen zu helfen, ist Gwen am Boden zerstört. Um ihr gebrochenes Herz kann sie sich aber erstmal nicht kümmern, da die Welt von neuen, unglaublichen Ereignissen auf den Kopf gestellt wird: Gwen und Gideon kommen einer Verschwörung auf die Spur, die sie auf eine abenteuerliche Flucht durch die Zeit zwingt und das Schicksal der beiden für immer verändern wird. Geht es doch um nichts Geringeres als die Unsterblichkeit!


Bitte beachten Sie, dass es im Mathäser Kino keine Filmfest-Kasse gibt und Sie deshalb Ihre Tickets für SMARAGDGRÜN im Voraus in einem anderen Filmfest-Kino kaufen bzw. abholen müssen.


Zu diesem Film können mit Hilfe der App GRETA Audiodeskriptionen für Sehgeschädigte auf dem eigenen Device geladen werden. Die App STARKS ist für Hörgeschädigte und liefert Untertitel auf dem eigenen Device.

tags: Geschichte, Jugend/Coming of Age, Liebe, Science Fiction/Fantasy, Spielfilm

Darsteller: Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Johannes von Matuschka, Laura Berlin, Peter Simonischek

Credits

Drehbuch: Katharina Schöde

Originalvorlage: Kerstin Gier

Kamera: Ralf Schlotterer, Florian Emmerich

Schnitt: Nicole Kortlüke

Musik: Philipp Fabian Kölmel

Produktionsdesign: Ralf Schreck

Kostüme: Alexander Beck

Ton: Magnus Pflüger

Produzent: Thomas Blieninger, Philip Budweg, Felix Fuchssteiner, Katharina Schöde

Koproduzent: Hans W. Geißendörfer, Markus Zimmer

Produktion (Firma): mem-Film

Koproduktion (Firma): Lieblingsfilm GmbH, Concorde Filmverleih GmbH, Geißendörfer Film und Fernsehproduktion

Weltvertrieb: Tele München Gruppe

Verleih: Concorde Filmverleih GmbH

Regie: Felix Fuchssteiner, Katharina Schöde

Biografie

Felix Fuchssteiner, geboren 1975, ist in Deutschland und den USA aufgewachsen. Nach seiner Arbeit als freier Journalist für die Frankfurter Allgemeine Zeitung begann er 1995 das Regie-Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, das er 2003 mit dem Kurzfilm DIE KURVE abschloss. 1997 gründete er die heutige mem-film GmbH. 2009 feiert sein Kinofilm DRAUSSEN AM SEE auf dem FILMFEST MÜNCHEN Premiere und wurde als Beste Produktion und für die Beste Nachwuchsschauspielerin (Elisa Schlott) mit dem Förderpreis Deutscher Film ausgezeichnet. 2013 kam der erste Teil der Edelstein-Trilogie RUBINROT in die deutschen Kinos, der zweite Teil SAPHIRBLAU folgte im August 2014. Der dritte und letzte Teil SMARAGDGRÜN wird auf dem diesjährigen FILMFEST MÜNCHEN seine Festivalpremiere feiern.

Katharina Schöde, geboren 1974, sammelte erste Filmerfahrung im Bereich Continuity/Script bei verschiedenen Kino- und TV-Produktionen, bevor sie 1998 ihr Regie-Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München begann. Ihre Drehbuchadaption des Theaterstücks DIE KURVE von Tankred Dorst für Felix Fuchssteiners Abschlussfilm wurde 2002 ein großer Erfolg. Schödes Abschlussfilm GEFÜHLTE TEMPERATUR aus dem Jahr 2005 an der Filmhochschule lief erfolgreich auf zahlreichen Festivals. Seit Sommer 2008 fungiert Schöde auch als Produzentin bei der mem-film GmbH, wo der Kinofilm DRAUSSEN AM SEE unter der Regie von Felix Fuchssteiner nach dem Drehbuch von Schöde/Fuchssteiner entstand. Katharina Schöde verfasste das Drehbuch zu RUBINROT, bei SAPHIRBLAU und SMARAGDGRÜN übernahm sie zusätzlich auch die Co-Regie.