Liebe in Blechdosen
Filmfest 2001

MÜNCHNER ERSTAUFFÜHRUNGEN Ende der fünfziger Jahre in Schweden: Die Waisenkinder Annika und Mårten werden zu Herrn Johansson, einem Bestattungsunternehmer, in die Ferien geschickt. Ein merkwürdiger Kauz und auf den ersten Blick alles andere als kinderfreundlich. Doch die Fassade täuscht. Herr Johansson hat „nur“ keinen Spaß am Leben, kein Wunder, denn er ist viel zu viel allein. Vielleicht wäre ja die nette Dorflehrerin die richtige Frau für ihn... Der Schwede Ulf Malmros (35) handelt ein universelles Thema auf hohem künstlerischen Niveau ab und findet für seine eindringliche Geschichte ebenso suggestive wie souveräne Bilder.

tags: Spielfilm

Darsteller: Kjell Bergqvist, Anastasios Soulis, Rebecca Scheja, Cecilia Nilsson, Brasse Brännström

Credits

Regie: Ulf Malmros