YOU HAVE THE NIGHT

88 Jahren lang war die Schiffswerft im montenegrinischen Bijela Arbeitgeber für zahlreiche Menschen, darunter die Putzfrau Sanja. Doch nun meldet sie Konkurs an und ein Großteil der Gemeinde steht von einem auf den anderen Tag auf der Straße. Sanja bleibt keine andere Wahl, als in ihr Heimatdorf zurückzukehren. Dort warten Generationen von Menschen, die wie sie ohne Arbeit und ohne Perspektiven zurückgelassen sind. Sie erzählen Geschichten vom Verlassen-Sein, von ihrer Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Können Sanja, ihr Freund und die anderen dieses Leben verändern?

tags: Arbeit, Familie, Gesellschaft, Spielfilm, Wirtschaft

Darsteller: Ivana Vuković, Momo Pićurić, Luka Petrone, Nikola Stojanović, Jasna Djuričić

Credits

Drehbuch: Ivan Salatić

Kamera: Ivan Marković

Schnitt: Jenena Maksimović

Produktionsdesign: Dragana Baćović

Kostüme: Lidija Andrić

Ton: Jakov Munižaba, Nikola Medić

Produzent: Jelena Angelovski, Dušan Kasalica

Koproduzent: Stefan Ivančić

Produktion (Firma): Meander Film

Koproduktion (Firma): Non-Aligned Films

Regie: Ivan Salatić

Biografie

Ivan Salatić wurde 1982 in Dubrovnik, Kroatien, geboren. Er machte seinen Master im Bereich Film an der Universität der Künste in Belgrad sowie in Hamburg. Seine bisherigen Kurzfilme, darunter SHELTERS (2014), HEAVENS (2014) und BACKYARDS (2015), verbinden Fiktion und Dokumentarfilm. Darüber hinaus arbeitet Salatić als Fotograf und Videokünstler. YOU HAVE THE NIGHT (2018) ist sein erster Langfilm und wurde beim Filmfestival von Venedig uraufgeführt.

Vorstellungen

Samstag, 29.06.2019, 18:30 Uhr (82 Min.)
Rio 2
Mittwoch, 03.07.2019, 15:30 Uhr (82 Min.)
Münchner Freiheit 3
Freitag, 05.07.2019, 10:30 Uhr (82 Min.)
HFF Kino 2