A BIGGER SPLASH

German Age Rating

What must it be like to be desired by a whole crowd of people? Rock star Marianne Lane, played by Tilda Swinton, knows this feeling all too well when she hears the screaming fans who've filled a stadium to see her in the spotlight. Unfortunately, her strained vocal cords require an operation. Her longtime lover, Paul, will see to her recovery on the Italian island of Pantelleria. Giving in too far to the desires of others means risking one's own well-being. Later in the film, a car hangs off a cliff; the driver lost control of the wheel while receiving a blow job. This man is played by Ralph Fiennes. He's named Harry, and he and his daughter disturb Marianne and Paul's piece and quiet when he moves into their villa. The title A BIGGER SPLASH is a reference to a painting made by David Hockney in 1967 on which a diving board, a pool, and a splash in the pool are seen without the cause being revealed.
The title also has a lot to do with Harry. Fiennes portrays him as a volatile showman, loud, obnoxious and highly entertaining. When he's not talking about sex, Harry is coming on to his ex-lover Marianne, who for her part has started to take an interest in Paul. Matthias Schoenaerts plays the alternative to Fiennes' Harry: younger, more muscular, quieter, a depressed cameraman who's already gone through treatment for alcoholism and an attempted suicide. Director Luca Guadagnino, who would later tell a similarly seductive story of desire and love between two people of different ages in CALL ME BY YOUR NAME, though without borrowing from film noir, has directed a ménage à quatre full of tension, in the manner of Jacques Deray's THE SWIMMING POOL (1968). The fourth person in this constellation is Harry's own daughter. Harry is quite physical with her, but vehemently denies any accusation of incestuous lust.
A gecko disturbs the foursome. Snakes approach the villa, but are easily gotten rid of. Nature is, in the end, harmless, but the nature of man is that much more dangerous: narcissists everywhere. Where is the empathy? Refugees have made it to the island, while others have drowned. The drama of their lives plays out parallel to the drama of these relationships. At some point, Harry will risk becoming a victim of his own impulses. The show that Ralph Fiennes puts on will burn itself into your memory.

tags: Relationship, Love, Sexuality, Feature film, Crime/Murder

Cast: Ralph Fiennes, Dakota Johnson, Matthias Schoenaerts, Tilda Swinton

Credits

Screenplay: David Kajganich

Original Material: Alain Page

Director of Photography: Yorick Le Saux

Film Editor: Walter Fasano

Composer: Robin Urdang

Production Designer: Maria Djurkovic

Costume Design: Giulia Piersanti

Sound: Yves-Marie Omnes

Producer: Michael Costigan, Luca Guadagnino

Co-Producer: Yvan Attal, Stephen Hagen, Sonya Lunsford

Production Company: Frenesy Film Company

Director: Luca Guadagnino

biography

Luca Guadagnino was born in Palermo, Italy, in 1971. In Rome, he earned his PhD at La Spienza University with a thesis about director Jonathan Demme (THE SILENCE OF THE LAMBS). Guadagnino's first feature film was THE PROTAGONIST, which celebrated its premiere in Venice in 1999. After several documentaries, including the short film TILDA SWINTON: THE LOVE FACTORY (2002) by and with Tilda Swinton, his breakthrough came in 2005 with the film MELISSA P., an adaptation of Melissa Panarello's erotic novel of the same title. Guadagnino collaborated with Tilda Swinton again in 2009, giving her the leading role in I AM LOVE, his first internationally successful film, which brought in a number of nominations for awards, including for a Golden Globe. In 2015, he remade Jacques Deray's classic THE SWIMMING POOL (1969) as A BIGGER SPLASH, again with Tilda Swinton. In 2017, his film CALL ME BY YOUR NAME, based on a novel by André Aciman, earned four Oscar nominations. Only four months after production ended, Guadagnino began shooting SUSPIRIA, a remake of Dario Argento's 1977 horror movie. This film had its world premiere in competition at the Venice Film Festival.

Screenings

Tuesday, 7/2/2019, 10:45 PM (125 Min.)
Münchner Freiheit 3

A BIGGER SPLASH

Altersfreigabe

Wie muss das sein, wenn eine ganze Masse von Menschen einen begehrt? Rockstar Marianne Lane, gespielt von Tilda Swinton, kennt dieses Gefühl nur zu gut, weiß um die Schreie der Fans, wenn sie im Bühnenlicht eines prall gefüllten Stadions steht. Zu ihrem Leidwesen hat sie allerdings dabei ihre eigene Stimme überstrapaziert und muss sich nun nach einer Stimmbandoperation auf der italienischen Insel Pantelleria unter der Obhut ihres langjährigen Liebhabers Paul erholen – wer sich dem Begehren der anderen zu sehr hingibt, riskiert sich selbst, sein Wohlbefinden. Später im Film hängt ein Auto über einem Abgrund, der Fahrer konnte während eines Blowjobs das Lenkrad nicht mehr kontrollieren. Dieser Mann wird von Ralph Fiennes gespielt, Harry heißt er und er stört gemeinsam mit seiner Tochter die Urlaubsruhe von Marianne und Paul, nistet sich in deren Villa ein. Der Titel A BIGGER SPLASH bezieht sich auf ein Bild von David Hockney, gemalt 1967, auf dem ein Sprungbrett, ein Pool, ein Aufspritzen im Pool zu sehen ist, ohne dass der Auslöser gezeigt wird.
Gleichzeitig ist der Titel ist eng mit Harry verbunden: Fiennes spielt ihn als explosiven Showman, laut und aufdringlich und höchst unterhaltsam. Wenn er nicht gerade über Sex redet, macht Harry sich an seine Ex-Geliebte Marianne heran, die sich jedoch mittlerweile bei Paul aufgehoben fühlt. Matthias Schoenaerts spielt den Gegenentwurf zu Fiennes‘ Harry: jünger, muskulöser, stiller, ein unter Depressionen leidender Kameramann, der eine Entziehungskur und einen Suizidversuch hinter sich hat. Regisseur Luca Guadagnino, der später mit CALL ME BY YOUR NAME ähnlich verführerisch, aber ohne Anleihen beim Film Noir vom Begehren und der Liebe zwischen zwei unterschiedlich alten Menschen erzählen sollte, inszeniert hier eine spannungsgeladene Menage à quatre, angelehnt an Jacques Derays DER SWIMMINGPOOL von 1968. Die vierte im Bunde ist Harrys eigene Tochter. Mit ihr gibt sich Harry sehr körperlich, wehrt aber jeden Verdacht auf ein inzestuöses Begehren vehement ab.
Ein Gecko stört die Vier, Schlangen nähern sich der Villa an, können aber leicht entsorgt werden. Die Natur ist letztlich harmlos, die Natur des Menschen umso gefährlicher: überall Narzissten, wo ist die Empathie? Flüchtlinge haben es auf die Insel geschafft, andere sind ertrunken. Ihr Drama läuft parallel zum Beziehungsdrama ab. Und Harry läuft irgendwann Gefahr, Opfer seiner Impulse zu werden. Die Show von Ralph Fiennes prägt sich unvergesslich ein – ein Tänzer auf dem Vulkan, der er selbst ist.

tags: Beziehung, Liebe, Sexualität, Spielfilm, Verbrechen/Mord

Darsteller: Ralph Fiennes, Dakota Johnson, Matthias Schoenaerts, Tilda Swinton

Credits

Drehbuch: David Kajganich

Originalvorlage: Alain Page

Kamera: Yorick Le Saux

Schnitt: Walter Fasano

Musik: Robin Urdang

Produktionsdesign: Maria Djurkovic

Kostüme: Giulia Piersanti

Ton: Yves-Marie Omnes

Produzent: Michael Costigan, Luca Guadagnino

Koproduzent: Yvan Attal, Stephen Hagen, Sonya Lunsford

Produktion (Firma): Frenesy Film Company

Regie: Luca Guadagnino

Biografie

Luca Guadagnino wurde 1971 als Sohn eines italienischen Vaters und einer algerischen Mutter in Palermo geboren. Er verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Äthiopien, kehrte jedoch 1977 mit seiner Familie nach Italien zurück. In Rom promovierte er an der Universität La Spienza mit einer Arbeit über den Regisseur Jonathan Demme (DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER). Sein Spielfilmdebüt markierte THE PROTAGONIST, der 1999 in Venedig Premiere feierte. Nach mehreren Dokumentarfilmen, darunter der Kurzfilm TILDA SWINTON: THE LOVE FACTORY von und mit Tilda Swinton aus dem Jahr 2002, gelang ihm 2005 mit dem Film MELISSA P – MIT GESCHLOSSENEN AUGEN, einer Adaption von Melissa Panarellos erotischem Roman „Mit geschlossenen Augen“, der Durchbruch als Regisseur. Mit Tilda Swinton arbeitete Guadagnino 2009 erneut zusammen und gab ihr die Hauptrolle in ICH BIN DIE LIEBE, seinem ersten großen internationalen Erfolg, der ihm zahlreiche Nominierungen, u. a. für einen Golden Globe, einbrachte. 2015 drehte der Regisseur mit A BIGGER SPLASH eine Neuverfilmung von Jacques Derays Klassiker DER SWIMMINGPOOL aus dem Jahr 1969. Auch für dieses Remake stand Tilda Swinton vor der Kamera. Großen Erfolg feierte Guadagnino 2017 mit dem für vier Oscars nominierten Film CALL ME BY YOUR NAME, dessen Drehbuch auf dem gleichnamigen Roman von André Aciman basiert. Nur vier Monate nach Ende der Produktion begann Guadagnino mit den Dreharbeiten zu SUSPIRIA, einem Remake von Dario Argentos Horrorfilm aus dem Jahr 1977. Der Film wurde 2018 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig uraufgeführt.

Vorstellungen

Dienstag, 02.07.2019, 22:45 Uhr (125 Min.)
Münchner Freiheit 3