LIMBO
Film - Wettbewerb CineVision

LIMBO

Regie von Ben Sharrock

Info

Regie: Ben Sharrock
Reihe: Wettbewerb CineVision
Land: Vereinigtes Königreich
Jahr: 2019
BT: LIMBO / HOW I KILLED RABIN
Sprache: arabisch, englisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Amir El-Masry, Vikash Bhai, Ola Orebiyi, Kwabena Ansah, Sidse Babett Knudsen
18+

Logline

Roy Andersson meets Ken Loach: In seinem Regiedebüt gelingt dem britischen Filmemacher Ben Sharrock ein humoristisch-melancholischer Blick auf unsere Zeit, in großartig-witzigen Momentaufnahmen.

Mit seiner babyblauen Regenjacke ist Omar in den graubraunen Hügel der schottischen Inseltristesse ein richtiger Hingucker – ob er nun von einer einsamen Telefonzelle aus seine Mutter in der Türkei anruft, im kahlen Integrationsklassenzimmer seinen Mitschüler:innen entgegentritt oder auf der verstummten Oud seines Großvaters an die Heimat denkt, die er hinter sich gelassen hat. In wunderbar inszenierten Tableaus erzählt Regisseur Ben Sharrock in seinem tragikomischen Debütfilm vom Sich-Zurechtfinden in einer neuen Heimat. Der Film ist inspiriert von den Erfahrungen, die Sharrock während seiner Arbeit für eine NGO in einer Flüchtlingsunterkunft in Algerien und bei einem Aufenthalt in Damaskus sammelte.


Ein Q&A mit dem LIMBO Regisseur Ben Sharrock finden Sie hier.


Tickets für das Screening im assoziierten Kino Filmtheater Sendlinger Tor erhalten Sie hier.

Kalender ansehen

Kalender

  • Sendlinger Tor
  • POPUP SOMMERKINO powered by M-net im Hof der HFF

Meet the director

LIMBO

Ben Sharrock

Der britische Regisseur und Drehbuchautor Ben Sharrock studierte Arabistik und Politik an der University of Edinburgh sowie anschließend Filmregie an der Screen Academy Scotland. Nach mehreren Kurzfilmprojekten gab er 2015 sein Spielfilmdebüt mit PIKADERO, welcher beim San Sebastián International Film Festival uraufgeführt wurde. LIMBO ist Sharrocks zweiter Langfilm und feierte im September 2020 beim Toronto International Film Festival seine Weltpremiere. Gemeinsam mit seiner Partnerin Irune Gurtubai, die als Produzentin von LIMBO fungierte, gründete Sharrock die Produktionsfirma Caravan Cinemas.

Credits

Drehbuch: Ben Sharrock
Kamera: Nick Cooke
Schnitt: Karel Dolak, Lucia Zucchetti
Produzent*in: Irune Gurtubai, Angus Lamont
Produktion (Firma): Caravan Cinema
Weltvertrieb: Protagonist Pictures