GLAUBEN, FOLGE 1-3
Film - Spotlight

GLAUBEN, FOLGE 1-3

Regie von Daniel Geronimo Prochaska

Info

Regie: Daniel Geronimo Prochaska
Reihe: Spotlight
Land: Deutschland
Jahr: 2020
ET: THE ALLEGATION, EPISODES 1-3
Sprache: deutsch
Fassung: Originalfassung
Cast: Peter Kurth, Narges Rashidi, Michael Pink, Sebastian Urzendowsky, Désirée Nosbusch
18+

Logline

Die Justiz-Serie nach dem Drehbuch von Bestsellerautor Ferdinand von Schirach untersucht auf fesselnde Weise, wie man einem mit Vorurteilen und Pauschalisierungen vergifteten Klima kritische Vernunft entgegensetzen kann.

In der fiktiven Kleinstadt Ottern kommt es zu einem Justizskandal, als ein Kinderarzt bei einem Mädchen Hinweise auf eine Vergewaltigung entdeckt. 26 Bewohner der kleinen Stadt werden wegen Missbrauchs und Verwicklung in einen Kinderpornografie-Ring angeklagt. Vereinzelte Stimmen für eine Wiedereinführung der Todesstrafe werden laut; eine Lawine von gegenseitigen Anschuldigungen kommt ins Rollen. Für die Serie GLAUBEN, inszeniert von Regisseur Daniel Geronimo Prochaska, nahm der Autor und ehemalige Strafverteidiger Ferdinand von Schirach die „Wormser Prozesse“ in den 1990ern als Ausgangspunkt. In seiner Versuchsanordnung versetzt er die erschreckenden Geschehnisse von damals in unsere Gegenwart und stellt damit nicht zuletzt Fragen nach der Verfasstheit unserer heutigen, verstärkt polarisierten Gesellschaft. Das FILMFEST MÜNCHEN zeigt die ersten drei Folgen der Serie als Weltpremiere.

Kalender ansehen

Kalender

Meet the director

GLAUBEN, FOLGE 1-3

Daniel Geronimo Prochaska

Daniel Geronimo Prochaska, geboren 1983 im oberösterreichischen Bad Ischl, ist als Filmeditor und Filmregisseur tätig. Er studierte am SAE Institute Wien in der Sparte Digital Film und arbeitet seit 2010 als Cutter. 2014 wurde er für den Schnitt des Filmes BLUTGLETSCHER für den Österreichischen Filmpreis nominiert. Sein Regiedebüt gab Prochaska im Jahr 2018 mit GESCHENKT aus der ORF-Fernsehfilmreihe „Stadtkomödie“. Er ist der Sohn des Regisseurs, Drehbuchautors und Filmeditors Andreas Prochaska, der 2018 mit seiner Serie DAS BOOT beim FILMFEST MÜNCHEN zu Gast war.

Credits

Drehbuch: Ferdinand von Schirach
Kamera: Matthias Pötsch
Schnitt: Mona Bräuer
Musik: Matija Strnisa
Produktionsdesign: Alexandra Pilhatsch
Kostüme: Max Wohlkönig
Ton: Benedikt Gaussling
Sound Design/Ton-Postproduktion: Paul Rischer
Maskenbildner*in: Katharina Nädelin, Karla Meirer
Casting Director: Stephanie Maile
Produzent*in: Oliver Berben (Executive Producer), Jan Ehlert
Produktion (Firma): Moovie GmbH
Executive Producer*in: Oliver Berben
Weltvertrieb: Fremantle
Redakteur: Hauke Bartel, Brigitte Kohnert
TV-Sender: Mediengruppe RTL Deutschland GmbH