UTAMA
Film - International Independents

UTAMA

Regie von Alejandro Loayza Grisi

Info

Regie: Alejandro Loayza Grisi
Reihe: International Independents
Land: Bolivien
Jahr: 2022
Sprache: quechua, spanisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: José Calcina, Santos Choque, Luisa Quispe
18+

Logline

Ein subtil inszenierter, berührender Debütfilm, der den Hauptpreis des internationalen Wettbewerbs beim Sundance Filmfestival gewann.

Im Hochland Boliviens ist schon lange kein Regen mehr gefallen. Die Erde ist ausgetrocknet, einige Teile der Quechua sprechenden Bevölkerung sind bereits weggezogen. Das alte Paar Virginio und Sisa ist jedoch geblieben. Eine Herde Lamas gehört ihnen, jeden Tag treibt der schwerkranke Virginio sie durch die ausgedörrte Landschaft. Als sein Enkel Clever zu Besuch kommt und beide mit in die Stadt nehmen will, stellt sich noch einmal verstärkt die Frage, was das Leben ausmacht, welchen Stellenwert man der Tradition angesichts des Wandels der Zeiten geben möchte – und wie und wo man sterben will.

Kalender ansehen

Kalender

  • Q&A mit Alejandro Loayza Grisi

    Amerikahaus Theatersaal
  • Q&A mit Alejandro Loayza Grisi

    City 1
  • Q&A mit Alejandro Loayza Grisi

    HFF Kino 1

Meet the director

UTAMA

Alejandro Loayza Grisi

Alejandro Loayza Grisi wurde 1985 im bolivianischen La Paz geboren. Er studierte Kommunikationswissenschaften an der Universidad Católica de Bolivia und Werbung in Córdoba, Argentinien. 2010 begann er als Fotograf und Kameramann für die Alma Filmproduktion zu arbeiten und gewann diverse Auszeichnungen. Als Kameramann wirkte er an der Dokumentarserie PLANETA BOLIVIA mit und an Kurzfilmen wie AICHA, DOCHERA und POLVO. Mit seinen Musikvideos nahm er an Festivals von Bogotá bis Jaipur teil. UTAMA ist sein erster Spielfilm als Regisseur.

Credits

Drehbuch: Alejandro Loayza Grisi
Kamera: Barbara Alvarez
Schnitt: Fernardo Epstein
Produzent*in: Santiago Loayza Grisi, santiagoloayza almafilms.net
Produktion (Firma): Alma Films
Koproduzent: Federico Moreira
Weltvertrieb: Alpha Violet

Der Bayern 2 und SZ Publikumspreis

Film bewerten*

Bitte geben Sie die (letzten) 6 Zeichen der Nummer ein, die sie (unterhalb des Barcodes) auf ihrem Ticket finden, um abstimmen zu können.
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müssen Sie eine E-Mail Adresse hinterlegen und den Teilnahmebedingungen zustimmen.