DER PERFEKTE CHEF
Film - Spotlight

DER PERFEKTE CHEF

Regie von Fernando León de Aranoa

Info

Regie: Fernando León de Aranoa
Reihe: Spotlight
Land: Spanien
Jahr: 2021
OT: EL BUEN PATRÓN
ET: THE GOOD BOSS
BT: AWARD CEREMONY / DER PERFEKTE CHEF
Sprache: spanisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Javier Bardem, Manolo Solo, Almudena Amor, Óscar de la Fuente, Sonia Almarcha
18+

Außerdem in diesem Programm

Logline

Bissige Komödie um ein Familienunternehmen und dessen übergriffigen Chef, dem zunehmend die Kontrolle entgleitet

Julio Blanco scheint der perfekte Chef zu sein: kompetent, charismatisch und sehr fürsorglich. Doch die glanzvolle Fassade beginnt zu bröckeln, als er sich mit einem entlassenen Mitarbeiter, einem deprimierten Produktionsleiter und einer verliebten Praktikantin herumschlagen muss. In einem grotesken Wettlauf gegen die Zeit versucht er verzweifelt, die Probleme zu lösen und überschreitet dabei allerhand moralische Grenzen.

Der Film wird im Rahmen der Award Ceremony gezeigt, im Anschluss an die Verleihung der Preise.

Kalender ansehen

Kalender

  • (nur P&I)
    City 1
  • ASTOR Kino

Meet the director

DER PERFEKTE CHEF

Fernando León de Aranoa

Fernando León de Aranoa, geboren 1968 in Madrid, ist ein spanischer Autor, Regisseur und Dokumentarfilmemacher. Er schrieb und inszenierte unter anderem die Spielfilme MONTAGS IN DER SONNE (2002), PRINCESAS (Filmfest München 2006), A PERFECT DAY (2015) und LOVING PABLO (2017) und THE GOOD BOSS (2021). Insgesamt gewannen seine Filme zwölf Goyas – die Preise der Spanischen Filmakademie –, drei davon erhielt er als bester Regisseur, zwei für das beste Drehbuch und einen für den besten Film. Zu den weiteren Auszeichnungen und Ehrungen Fernando León de Aranoas zählen die Goldene und Silberne Muschel des San Sebastián Film Festivals für den besten Film bzw. die beste Regie, sowie drei FIPRESCI-Preise der Filmkritikerverbände, ein Ariel der Mexikanischen Filmakademie, zwei Donatello-Nominierungen der Italienischen Filmakademie sowie ein Luis Buñuel Award für den besten ibero-amerikanischen Film.

Credits

Drehbuch: Fernando León de Aranoa
Originalvorlage: Fernando León de Aranoa
Kamera: Pau Esteve Birba
Schnitt: Vanessa Marimbert
Musik: Zeltia Montes
Produktionsdesign: César Macarrón
Kostüme: Fernando García
Ton: Iván Marín
Sound Design/Ton-Postproduktion: Pelayo Gutiérrez
Maskenbildner*in: Almudena Fonseca, Manolo García
Casting Director: Luis San Narciso
Produzent*in: Fernando León de Aranoa, Jaume Roures, Javier Méndez
Produktion (Firma): Reposado Producciones, Mediaproducción, S.L.
Executive Producer*in: Patricia de Muns, Pilar de Heras, Laura Fdez Espeso, Eva Garrido, Marisa Fdez Armenteros
Weltvertrieb: MK2 Films
Verleih: Alamode Filmdistribution oHG