LAUCHHAMMER
Film - Neues Deutsches Fernsehen

LAUCHHAMMER

Regie von Till Franzen

Info

Regie: Till Franzen
Reihe: Neues Deutsches Fernsehen
Land: Deutschland
Jahr: 2021
Sprache: deutsch
Fassung: Originalfassung
Cast: Mišel Matičević, Odine Johne, Marc Hosemann, Jacob Matschenz, Ella Lee
18+

Logline

Verbrecherjagd mit ungewöhnlich herb-sprödem Charme.

Maik Briegand hat der Niederlausitz den Rücken gekehrt, wo vor der Wende seine Polizeilaufbahn begann. Für die Aufklärung des Mordes an einem jungen Mädchen muss der LKA-Ermittler in seine Heimat zurück – und ist wieder konfrontiert mit den alten Kollegen, seiner gescheiterten Ehe, seiner Familie, seiner Vergangenheit. Kommissarin Annalena Gottknecht will sich nicht in Briegands alte Abhängigkeiten hineinziehen lassen. Doch je mehr sich die energische Ermittlerin den Menschen vor Ort und der spröden Schönheit der Lausitz öffnet, desto größer wird ihr Verständnis für ihren Kollegen. Wie die riesigen Schaufeln der Förderbagger, die geduldig Schicht um Schicht abtragen, um der Erde ihre Braunkohle zu entreißen, graben sich die beiden Ermittler in den Fall, der sie schließlich Jahrzehnte in die Vergangenheit führt – zurück in Maik Briegands Jugend und zu einem traumatischen Erlebnis.

Kalender ansehen

Kalender

  • Q&A mit dem Filmteam

    Gloria Palast
  • HFF Kino 1

Meet the director

LAUCHHAMMER

Till Franzen

Till Franzen wurde 1973 in Flensburg geboren. Von 1993 bis 1994 studierte er Drehbuch und Regie am European Film College in Dänemark. Seine Studien im Film- und Fernsehbereich setzte er ab 1995 an der Kunsthochschule für Medien in Köln fort. Sein Abschlussfilm DIE GROSSE OPERATION (2000) wurde weltweit auf zahlreichen Festivals gezeigt. Seit 2000 drehte er auch Musikvideos für Blumfeld, Stella, Whirlpool Productions, International Pony etc. Mit DIE BLAUE GRENZE legte er 2005 seinen ersten abendfüllenden Spielfilm vor, der ebenfalls weltweit auf Festivals gezeigt wurde und mehrere Preise gewann. Fürs Fernsehen inszenierte er unter anderem Folgen der Mystery-Miniserie WEINBERG und der Serie DAS WICHTIGSTE IM LEBEN. Zuletzt drehte Till Franzen den Zweiteiler CHARLOTTE LINK – DIE SUCHE (2020) und die sechsteilige Serie LAUCHHAMMER (2021).

Credits

Drehbuch: Frauke Hunfeld, Silke Zertz
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Schnitt: Mona Bräuer
Musik: Andreas Weidinger, Christoph Zirngibl
Produktionsdesign: Axel Nocker
Kostüme: Dorothée Kriener
Ton: Johannes Hampel
Sound Design/Ton-Postproduktion: Sebastian Morsch
Maskenbildner*in: Jeanette Latzelsberger
Casting Director: Stephanie Maile
Produzent*in: Heike Voßler, Kathrin Bullemer
Produktion (Firma): Moovie GmbH
Executive Producer*in: Oliver Berben
TV-Sender: MDR, RBB, ARD Degeto, arte