MINIONS – AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS
Film - Spotlight

MINIONS – AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS

Regie von Kyle Balda

Info

Regie: Kyle Balda
Reihe: Spotlight
Land: USA
Jahr: 2022
OT: MINIONS: THE RISE OF GRU
ET: MINIONS: THE RISE OF GRU
Sprache: deutsch
Fassung: Deutsche Fassung
Cast: Oliver Rohrbeck, Thomas Gottschalk, Bastian Baker, Larissa Marolt
6+

Logline

Auf diesen Film müssen Sie ein Auge werfen! Das neue Abenteuer der Minions ist knallkomisch, hat tolle 70er-Jahre-Vibes und einen von Thomas Gottschalk gesprochenen Bösewicht!

Irgendwann in den 1970er-Jahren ist Gru (gesprochen von Oliver Rohrbeck) noch ein zwölfjähriger Vorstadtjunge, fest entschlossen, ein Super-Schurke zu werden und die Weltherrschaft zu übernehmen. Besonders gut läuft sein Vorhaben allerdings nicht. Doch dann begegnet er den aufgedrehten Minions, und es entsteht eine so durchgeknallte wie hingebungsvolle Familie. Gemeinsam bauen sie ihren ersten Unterschlupf, entwerfen ihre ersten Waffen und gehen ihre ersten Missionen an. Als die berüchtigte Schurkenbande „Die Fiesen 6“ ihren Anführer, Kampfsportlegende Wilder Knöchelknacker (gesprochen von Thomas Gottschalk), vom Thron stößt, sieht Gru als ihr treuester Fanboy seine Chance und bewirbt sich auf die frei gewordene Stelle. Leider sind „Die Fiesen 6“ von dem winzigen Möchtegern-Bösewicht nicht sonderlich beeindruckt – bis der sie überlistet und plötzlich zum erklärten Erzfeind der fiesen Masterminds wird. Als Gru entführt wird, liegt sein Schicksal in den Händen seiner kleinen gelben Freunde, die alles daransetzen, ihn zu retten.

Kalender ansehen

Kalender

  • Q&A mit Thomas Gottschalk und Oliver Rohrbeck

    ASTOR Kino
  • vor dem Film: Q&A mit Thomas Gottschalk und Oliver Rohrbeck

    Kino, Mond & Sterne
  • Rio 1

Meet the director

MINIONS – AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS

Kyle Balda

Kyle Balda ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Animationskünstler. Er studierte Animation am California Institute of the Arts und war danach unter anderem für Industrial Light & Magic und Pixar tätig. Gemeinsam mit Chris Renaud führte er Regie bei dem Animationsfilm DER LORAX (2012) und (co-)inszenierte mehrere Folgen der erfolgreichen Animationsfilmreihe um den Superbösewicht Gru und die gelben Minions: MINIONS (2015) und ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH 3 (beide gemeinsam mit Pierre Coffin) und zuletzt MINIONS – AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS (2022).

Credits

Drehbuch: Matthew Fogel
Originalvorlage: Brian Lynch
Schnitt: Claire Dodgson
Musik: Rachel Levy
Ton: Steve Slanec
Sound Design/Ton-Postproduktion: Steve Slanec
Animation: Christophe Delisle
Produzent*in: Christopher Meledandri
Produktion (Firma): Illumination Entertainment
Executive Producer*in: Bratt Hoffman
Koproduzent: Jean-Luc Florinda
Koproduktion (Firma): Universal Pictures, Dreamworks Animation
Weltvertrieb: Universal Pictures
Verleih: Universal Pictures Int. Germany GmbH