THE PENULTIMATE
Film - Wettbewerb CineRebels

THE PENULTIMATE

Regie von Jonas Kærup Hjort

Info

Regie: Jonas Kærup Hjort
Reihe: Wettbewerb CineRebels
Land: Dänemark
Jahr: 2021
OT: DEN NÆSTSIDSTE
Sprache: dänisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Joen Højerslev, Joen Bille, Malene Melsen, Anne Fletting, Anders Plougman, Niels Plougman
18+

Logline

Kunstvoll-klaustrophobisches Kammerspiel mit Querverweisen auf Kafka und Carroll

Ein namenloser Wasserprüfer erhält Einlass in einen gigantischen, abgelegenen Betonblock, um die Zählstände der Einwohner zu registrieren. Plötzlich wird er eingesperrt und findet sich in einem düsteren Labyrinth wieder, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Er erlebt skurrile Begegnungen mit den Insassen des Blocks, die seinen Begriff von Realität fundamental auf den Kopf stellen.

Kalender ansehen

Kalender

  • Q&A mit Jonas Kærup Hjort

    City 2
  • Q&A mit Jonas Kærup Hjort und Rikke Tambo Andersen

    Filmmuseum

Meet the director

THE PENULTIMATE

Jonas Kærup Hjort

Jonas Kærup Hjort ist ein dänischer Regisseur, der in Kopenhagen lebt und arbeitet. Er war als Theaterschauspieler und -regisseur tätig, bevor er die National Film School of Denmark besuchte. Diese schloss er 2017 mit seinem Kurzfilm IN A MONTH ab, einem absurd-komischen Blick auf die menschliche Existenz. Dafür erhielt er den FilmFunen Talent Award, weitere Nominierungen auf internationalen Kurzfilmfestivals sowie drei Preise bei den Ekko Shortlist Awards. THE PENULTIMATE ist sein Langfilmdebüt.

Credits

Drehbuch: Jonas Kærup Hjort
Kamera: Jacob Sofussen, DFF
Schnitt: Jonas Kærup Hjort
Musik: Sven Dam Meinild, Thomas Dybdahl
Produktionsdesign: Sabine Hviid, Kristina Kovacs
Kostüme: Nina Grønlund
Ton: Mia Johanna Koskela Michaelsen
Sound Design/Ton-Postproduktion: Lars Halvorsen, Rune Palving, Håvard Rosenberg
Maskenbildner*in: Anette Klophus
Casting Director: Lina Paaske
Produzent*in: Rikke Tambo
Produktion (Firma): Tambo Film
Executive Producer*in: Peter Hyldahl
Koproduktion (Firma): Chezville
Weltvertrieb: TVCO