WAR PONY
Film - Wettbewerb CineVision

WAR PONY

Regie von Riley Keough, Gina Gammell

Info

Regie: Riley Keough, Gina Gammell
Reihe: Wettbewerb CineVision
Land: USA
Jahr: 2022
Sprache: englisch
Fassung: Originalfassung
Cast: Jojo Bapteise Whiting, Ladainian Crazy Thunder, Jesse Schmockel, Wilma Colhoff, Iona Red Bear
18+

Logline

Eindrückliches Debüt zweier Regisseurinnen, die die selten erzählte indigene Perspektive ins Zentrum stellen, authentisch besetzt

Der 23-jährige Bill und der 12-jährige Matho wachsen im Pine-Ridge-Reservat auf. Bill hat den Plan, etwas aus sich zu machen. Entschlossen verfolgt er den American Dream, egal ob er Benzin absaugt, Waren liefert oder Pudel züchtet. Währenddessen kann es Matho, Sohn eines jungen Vaters, kaum erwarten, ein Mann zu werden. Doch eine Reihe impulsiver Entscheidungen stellt sein Leben auf den Kopf. Frischgebackener Gewinner der Camera d‘Or fürs beste Debüt (und des Palm Dog, wuff!) in Cannes.

Kalender ansehen

Kalender

  • Gloria Palast
  • Sendlinger Tor
  • Rio 1

Meet the director

WAR PONY WAR PONY

Riley Keough, Gina Gammell

Gina Gammell inszenierte und produzierte Musikvideos und Werbung. Im Jahre 2017 produzierte sie ihren ersten Langfilm, gründete im Jahr darauf mit Riley Keough die Produktionsfirma „Felix Culpa“, bevor sie ihr gemeinsames Regiedebüt WAR PONY schrieben und inszenierten.


Riley Keough ist bekannt für ihre Rollen in den Kinofilmen MAD MAX: FURY ROAD (2015) von George Miller, Andrea Arnolds AMERICAN HONEY (2016), Steven Soderberghs LOGAN LUCKY (2017), Lars von Triers THE HOUSE THAT JACK BUILT (2018) und der Serie THE GIRLFRIEND EXPERIENCE (2016). Für AMERICAN HONEY wurde sie für den Independent Spirit Award nominiert und für THE GIRLFRIEND EXPERIENCE für den Golden Globe.

Credits

Drehbuch: Franklin Sioux Bob, Bill Reddy, Gina Gammell, Riley Keough
Kamera: David Gallego, A.D.F.C.
Schnitt: Affonso Gonçalves A.C.E., Eduardo Serrano, Ernie Gilbert
Musik: Christopher Stracey, Mato Wayuhi, Ben Sokoler
Produktionsdesign: Scout Dougan
Kostüme: Miyako Bellizzi, Alex Lee
Casting Director: Eléonore Hendricks, Abby Harri, CSA
Produzent*in: Bert Hamelinck, Sacha Ben Harroche, Ryan Zacarias, Willi White, Gina Gammell, Riley Keough
Produktion (Firma): Caviar, Felix Culpa
Executive Producer*in: Pte San Win Poor Bear
Koproduzent: Eléonore Hendricks, Lizzie Shapiro
Weltvertrieb: Protagonist Pictures

Der Bayern 2 und SZ Publikumspreis

Film bewerten*

Bitte geben Sie die (letzten) 6 Zeichen der Nummer ein, die sie (unterhalb des Barcodes) auf ihrem Ticket finden, um abstimmen zu können.
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müssen Sie eine E-Mail Adresse hinterlegen und den Teilnahmebedingungen zustimmen.