Spotlight

Rays of Hope

The spotlight may be shone on anything: not just the pleasant moments in life, but also the melancholy ones. With Matthew Bomer, familiar from the stripper ballad MAGIC MIKE and the series WHITE COLLAR, you can see the melancholia in his face. In PAPI CHULO, he plays an L.A. weatherman with a cloud over his head who has a nervous breakdown in front of the TV cameras after he loses a friend. His life takes a positive turn, however, when he hires a Latin American migrant to fix up his house. A buddy comedy begins and Ernesto, played by Alejandro Patiño, also becomes a subject of interest.

In the Spotlight section, stars and celebrities gather and beckon films offering high-quality entertainment to be watched with excitement or sometimes in a state of complete relaxation. The camera likes to inspect the margins of society, everyday life far from the glamorous side of things, where situations and people are waiting who certainly deserve a little time in the spotlight. An eighth-grader who tries in vain to get the attention of her classmates through her Internet videos makes just as strong an impression as a fireman who suffers severe burns while on duty and wants to return to normal life. The video blogger is played by Elsie Fisher, who was nominated for a Golden Globe for her first cinematic performance. The injured fireman is played by Pierre Niney, a rising star of French cinema, whose radiance is only increasing.

A couple of documentaries in this year's Spotlight section focus on historical persons and events that already occupy a spot in our collective memory. Miles Davis got cool jazz off the ground; Michael Hitchinson and his band INXS stormed the charts in the 1980s. The structure of their personalities, which often lie in shadow, can now in hindsight be strongly illuminated.

In strict documentary style and in person over a cup of tea, Emir Kusturica deals with Uruguayan president José Mujica, known as "El Pepe", while Chanya Button takes on the true love story of Virginia Woolf and Vita Sackville-West in fictional form. In 1920s London, the two authors had to assert themselves in the face of the conventions of their age, while Swiss doctor Enriqueta Faber had to disguise herself as a man while in Cuba in the early 19th century in order to marry the love of her life and to pursue her profession of choice — surgery — as directors Laura Cazador and Fernando Pérez illustrate.

Sometimes famous names are necessary in order to approach a broad viewership with such historical vignettes. What happened once upon a time can set an example for the present. And as concerns relationships, some conflicts are timeless in any case. Ricardo Darín and Mercedes Morán, two luminaries of Latin American cinema, play a couple who try to find out after 25 years whether they wouldn't be happier in other circumstances. The character played by Belgian actor Philippe "Bouli" Lanners must figure out a new family arrangement with his ex-wife and their children that all of them can live with. Sure, it's sometimes easy to become melancholy, but in cinema, the path often leads past the shadows and into the light.

Michael Stadler

All films of this section >>

Spotlight

Lauter Lichtblicke

Das Scheinwerferlicht lässt sich auf alles Mögliche richten, nicht nur auf die schönen, sondern auch melancholischen Momente des Lebens. Matthew Bomer, bekannt aus der Stripperballade MAGIC MIKE und der Serie WHITE COLLAR, steht im Bild oben die Schwermut ins Gesicht geschrieben. In PAPI CHULO spielt er einen heiter bis wolkigen Wettermann in L.A., der nach dem Verlust seines Freundes vor der Fernsehkamera nervlich kollabiert. Sein Leben nimmt jedoch eine positive Wende, als er einen lateinamerikanischen Migranten engagiert, um sein Haus auf Vordermann zu bringen. Eine Buddy-Komödie beginnt und Ernesto, gespielt von Alejandro Patiño, rückt ebenfalls ins Zentrum des Interesses, hat seinen Auftritt im stetig wachen Auge des Kinos.

In der Reihe Spotlight finden sich Stars und Berühmtheiten, laden anspruchsvolle Unterhaltungsfilme zum gespannten, manchmal aber auch völlig entspannten Zuschauen ein. Dabei fällt der Blick der Kamera auch gerne auf die Ränder, auf einen Alltag fern des Glamours, wo Situationen und Menschen warten, die ein wenig Rampenlicht auf jeden Fall verdient haben. Eine Achtklässlerin, die mit ihren Internet-Videos vergeblich die Aufmerksamkeit ihrer Altersgenossen zu erhaschen versucht, hinterlässt einen genauso starken Eindruck wie ein Feuerwehrmann, der bei einem Einsatz schwere Verbrennungen erleidet und zurück ins Leben finden will. Gespielt wird die Online-Bloggerin von Elsie Fisher, die für ihren ersten Filmauftritt gleich mal eine Golden-Globe-Nominierung bekam. Den versehrten Feuerwehrmann gibt Pierre Niney, ein Jung-Star des französischen Kinos, der seine Strahlkraft immer weiter ausbaut.

Ein paar Dokumentarfilme richten in der diesjährigen Spotlight-Reihe noch mal verstärkt ein Augenmerk auf historische Ereignisse und Persönlichkeiten, die bereits im kollektiven Gedächtnis ihren Platz haben. Miles Davis hat den Cool Jazz auf den Weg gebracht, Michael Hutchinson mit seiner Band INXS in den Achtzigern die Charts gestürmt. Wie ihre Persönlichkeiten aufgebaut waren, was mitunter im Schatten lag, kann jetzt im Nachhinein bildstark beleuchtet werden.

Mit dem uruguayischen Präsidenten José Mujica, genannt „El Pepe“, setzt sich Emir Kusturica ganz dokumentarisch und persönlich bei einer Tasse Tee auseinander, während sich Chanya Button in fiktiver Form der wahren Liebesgeschichte von Virginia Woolf und Vita Sackville-West annimmt. Die beiden Schriftstellerinnen mussten sich im London der 1920er gegen die Konventionen ihrer Zeit durchsetzen, während die Schweizerin Enriqueta Faber sich Anfang des 19. Jahrhunderts in Kuba gar als Mann verkleiden musste, um die Liebe ihres Lebens heiraten und der Profession ihrer Wahl, der Chirurgie, nachgehen zu können, wie das Regie-Team Laura Cazador und Fernando Perez vorführen.

Manchmal braucht es gerade bekannte Namen, um solche historischen Geschichten einem breiten Publikum näher zu bringen. Was einst geschah, kann dabei beispielhaft in die Gegenwart wirken. Und was die Beziehungen angeht, sind manche Konflikte sowieso zeitlos: Ricardo Darín und Mercedes Morán, zwei Stars des lateinamerikanischen Kinos, spielen in EL AMOR MENOS PENSADO ein Paar, das nach 25 Jahren ausprobiert, ob sie noch woanders ihr Glück finden. Und der Belgier Philippe „Bouli“ Lanners muss in C’EST ÇA L’AMOUR schauen, wie er sich mit seiner Ex-Frau und den gemeinsamen Kindern eine neue Form von Familienleben zurechtbastelt. Melancholisch kann man da schon manchmal werden, aber im Kino führt der Weg über die Schatten hinweg doch des Öfteren ins Licht.

Michael Stadler

Zu den Filmen dieser Reihe >>