New German TV Movies

AFFAIRS OF THE HEART

The heart is a lonely hunter, as we know from the famous title of an equally famous novel by US author Carson McCullers. It's hard to tell exactly who or what the heart is after. Presumably it's chasing after success or happiness — at any rate, something that the heart itself probably can't identify. The (Vienna) blood that courses through one's veins is, as we know, thicker than water. This means that family members, including the extended family, are very important, which can certainly be intimidating. It's impossible to shake them off, even those related by marriage, and when it does come to separation, one finds oneself pining for one's partner, desiring a renewal of the bond or perhaps a final parting of ways.

Television has always taken up various affairs of the heart and allowed emotions to run free, although a good balance must be found between the mind and the heart. The films in this section — all of them world premieres made for the living room, though their powerful imagery is suited to the big screen — succeed wonderfully against the sometime bleakness of the digital age. A girl allows herself to be perilously sucked into vivid-looking gaming worlds, and somewhere, lots of characters lose themselves searching for a place (Mallorca?) where they are better off, where they can be themselves or at least search for their true selves.

In earlier times they might have been family, but nowadays they don't always offer the warmth of home. More and more, blood is turning to water, and indeed it's uncanny to watch as parents argue with each other and with their (often out-of-control) children or, even worse, treat each other with deafening silence. There just are no simple truths, only complex cases and conflicts without easy solutions but with lots of different perspectives, like erratic heartbeats. Strangely enough, a freshly implanted heart of all things can put its new owner out of step with her life's rhythm, so that she must reinvent herself and, like so many others, find a new design for life.

Some developments are surprising and contain a magical beauty: Several butchers in a far-off land, for example, look for and maybe find a welcome diversion and happiness in a chorus. Three other men follow a boyhood dream and must align this old idea from their youth with the new reality in which they live. It's not an easy task, but surely a stout-hearted one.

There is a chill, however, when a mother begins ruthlessly scheming BECAUSE YOU'RE MINE. The horror of possessiveness lurks within this title, and I NEED YOU sounds rather desperate as well. Yet even after a nice confession: If the heart is a lonely hunter, perhaps it doesn't want to be lonely anymore. In a movie theater, where these films will first see the light of the screen, one is, strictly speaking, not completely alone, but can be moved and touched at the same time as everyone else.

Michael Stadler

All films of this section >>

Neues Deutsches Fernsehen

WO DAS HERZ LIEGT

Das Herz ist ein einsamer Jäger, so lautet der berühmte Titel eines ebenso berühmten Romans der US-Schriftstellerin Carson McCullers, und man weiß gar nicht so recht, wem oder welcher Sache das Herz eigentlich nachjagt. Vermutlich hetzt es dem Erfolg oder dem Glück hinterher, jedenfalls meist einem Ziel, das es wahrscheinlich selbst gar nicht so genau kennt. Das (Wiener) Blut, das wiederum durch die Adern jagt, ist ja bekanntlich dicker als Wasser, was heißt, dass die Familie und Verwandtschaft einem am Herzen hängen, wobei das durchaus bedrohlich sein kann. Man bekommt sein Umfeld einfach nicht mehr los, die angeheirateten Partner*innen auch nicht, und wenn es zur Trennung kommt, dann hängt man dem/der Alten nach, wünscht sich eine Wiedervereinigung oder doch die endgültige Loslösung.

Das Fernsehen hat sich schon immer diversen Herzensangelegenheiten angenommen, den Emotionen freien Lauf gelassen, wobei zwischen Kopf und Herz doch eine gute Balance gefunden werden sollte. Den Filmen dieser Reihe – allesamt Weltpremieren, geschaffen für den Bildschirm und bildmächtig geeignet für die große Leinwand – gelingt das wunderbar, gegen so manche Kälte des digitalen Zeitalters. Ein Mädchen lässt sich dabei gefährlich von plastisch scheinenden Spielwelten aufsaugen – und irgendwie verlieren sich ganz viele Figuren, sind auf der Suche nach einem Ort (Mallorca?), wo sie aufgehoben sind, wo sie ganz sie selbst sein können oder zumindest nach sich selbst fahnden können.

Früher war das vielleicht mal die Familie, aber die ist oft auch keine Heimat mehr. Das Blut verflüssigt sich zunehmend zu Wasser und es ist schon unheimlich mitanzuschauen, wie die Eltern sich miteinander und auch mit ihren, oft kaum zu kontrollierenden, Kindern streiten. Oder einander anschweigen. Einfache Wahrheiten gibt es nun mal nicht, nur komplexe Fälle und Konflikte ohne leichte Lösungen, dafür mit vielen verschiedenen Sichtweisen, sodass die Herzen ins Stolpern geraten. Kurioserweise kann gerade ein frisch implantiertes Exemplar den Daseinsrhythmus der Neubesitzerin aus dem Takt bringen und schon muss sie sich neu erfinden, ihr Leben neu entwerfen, wie so viele andere auch.

Manche Entwicklungen überraschen dabei, sind magisch schön: Eine Gruppe von Metzgern in Übersee beispielsweise sucht und findet vielleicht Ablenkung und Glück in einem Gesangschor. Drei andere Männer, einst Jungs, jagen einer Sehnsucht hinterher und müssen dann die alte Idee aus der Jugend mit der neuen Realität abgleichen. Kein leichtes Unterfangen ist das, aber sicherlich ein beherztes.

Kühler wird es jedoch, wenn eine Mutter gnadenlos intrigant wird, WEIL DU MIR GEHÖRST. In diesem Titel lauert der Horror des Besitzdenkens, und auch ICH BRAUCHE EUCH klingt eher verzweifelt. Aber auch nach einem schönen Eingeständnis: Wenn das Herz ein einsamer Jäger ist, will es vielleicht nicht mehr einsam sein. Im Kino, wo diese Filme zuerst das Licht der Leinwand erblicken, ist man ja schon mal rein formal nicht völlig für sich allein, kann sich gemeinsam bewegen und berühren lassen.

Michael Stadler

Hier geht es zu den Filmen >>