100 Years of Bavaria Film

It's a place where you could find German classrooms and distant planets, claustrophobic submarines, glamorous nightclubs, and even the Brandenburg Gate. In its 100-year history, Bavaria Studios have assumed many forms, shown us unfamiliar worlds, and taken us back in time. An example of this is THE OX WAR (1920), the first film made on the new site in Geiselgasteig, south of Munich, which told the story of an escalating conflict between Berchtesgaden Abbey and the farmers of Ramsau in the year 1420.

Given a new musical track by Hans-Jürgen Buchner, singer of the band Haindling, this silent film is one of three restored films that FILMFEST MÜNCHEN will be showing in honor of this German institution that represent its eventful and moving history. Like other movies in the Nazi era, the adventure film WATER FOR CANITOGA (1939), starring cinema hero Hans Albers, intended to offer war-torn audiences an escape — in this case, to early 20th-century Canada, where an engineer is on the trail of mysterious saboteurs.

The new, longer director's cut of Dominik Graf's THE INVINCIBLES (1994), on the other hand, derives its tension not from previous eras or distant settings. This thriller about a police officer who investigates a conspiracy makes us aware that films are set in the here and now and can nonetheless be timeless. Just like Bavaria Film — since its founding in 1919, when it was called Münchner Lichtspielkunst — has undergone many changes, yet has always remained a place where dreams could come true.

All films of this section >>

100 Jahre Bavaria Film

Heimische Klassenzimmer und ferne Planeten waren hier zu finden, klaustrophobische U-Boote und glamouröse Clubs, selbst das Brandenburger Tor standen schon mal da – im Laufe ihrer 100-jährigen Geschichte haben die Bavaria Studios viele Formen angenommen, uns fremde Welten gezeigt oder mit auf Zeitreisen genommen. So etwa bei DER OCHSENKRIEG (1920), die erste Produktion, die auf dem neuen Gelände in Geiselgasteig, im Süden von München, entstanden war und von einem eskalierenden Konflikt zwischen dem Kloster Berchtesgaden und den Ramsauer Bauern im Jahr 1420 erzählt.

Mit einer neuen Musik von Hans-Jürgen Buchner, Sänger der Band Haindling, unterlegt ist der Stummfilm einer von drei restaurierten Titeln, die das FILMFEST MÜNCHEN zu Ehren der deutschen Institution zeigt und die stellvertretend für die bewegte und bewegende Geschichte stehen. Der Abenteuerfilm WASSER FÜR CANITOGA (1939) mit Volksidol Hans Albers sollte beispielsweise wie andere Titel der Nazi-Zeit das kriegsgeplagte Publikum den Alltag vergessen lassen, wenn ein Ingenieur im Kanada des frühen 20. Jahrhunderts mysteriösen Saboteuren auf der Spur ist.

Der neue, längere Director’s Cut von Dominik Grafs DIE SIEGER (1994) hingegen bezieht seine Spannung nicht aus vergangenen Epochen oder weit entfernten Schauplätzen. Der Thriller um einen Polizisten, der einer Verschwörung nachgeht, führt vor Augen, dass Filme im hier und jetzt spielen und dabei doch zeitlos sein können. So wie auch Bavaria Film seit der Gründung im Jahr 1919 – damals unter dem Namen Münchner Lichtspielkunst – viele Wandlungen durchgemacht hat und dabei doch immer ein Ort bleibt, an dem Träume wahr werden können.

Zu den Filmen >>