Welcome
Wir haben die Zeit der Pandemie unter anderem dazu genutzt, unsere Homepage brandneu und „responsiv“ zu gestalten. Nun bekommen Sie alle Informationen rund um das FILMFEST MÜNCHEN in einem neuen Look präsentiert und das Design passt sich an das jeweilige Endgerät, mit dem Sie es abrufen, flexibel an. Ich möchte Sie einladen, sich ein bisschen Zeit zu nehmen, um auf dieser neuen Webseite genussvoll zu schmökern. Hier können Sie das Filmfest, seine Geschichte und Ausrichtung, unsere Gesellschafter und Partner sowie unser Team kennenlernen.
In der zweiten Juni-Woche geben wir das Filmprogramm der diesjährigen Festivalausgabe bekannt – dann werden auch alle Informationen zu den Filmen und Regisseur:innen, die Aufführungsorte und Termine, sowie die Möglichkeit, vorab Tickets zu buchen, auf dieser Webseite zu finden sein.
Das Kino am Olympiasee ist mit einer brandneuen LED-Leinwand ausgerüstet.
Es ist nochmal ein ganz besonderes Jahr, natürlich, wegen der Pandemie, die jedoch hoffentlich jetzt langsam ausklingt. Wir haben die Not zur Tugend gemacht und gehen mit den Filmen nach draußen, auf die großen Open-Air-Leinwände. Das heißt, wir sehen uns in diesem Sommer vor allem abends und nachts, auch dank der vielen Kooperationspartner, die mit uns ein Filmfest an der frischen Luft möglich machen. Zudem gibt es tolle Nachmittagsvorstellungen in den Kinos und beim Kinderfilmfest-Open-Air, das dank LED-Leinwänden zu kinderfreundlichen Zeiten tagsüber stattfinden kann!
10 TAGE
70 FILME
15 LOCATIONS
Das diesjährige Programm
Zur Hälfte widmen wir unser diesjähriges Programm den neuen Glanzstücken des deutschen Films in unseren Reihen Neues Deutsches Fernsehen und Neues Deutsches Kino. Und wir freuen uns auf die Filmemacher:innen – unsere „Local Heroes“ – die teilweise zu den Weltpremieren ihrer Werke kommen werden, um sie Ihnen persönlich vorzustellen. Die andere Hälfte besteht aus unserem internationalen Programm mit aktuellen Highlights des Weltkinos. Wir bemühen uns, auch Filmpersönlichkeiten aus dem Ausland live in München vorstellen zu können, was sich aufgrund der Pandemie jedoch weiterhin schwierig gestaltet. Aber jeder Film wird Ihnen auf den Open-Air Bühnen von unserem Programmteam präsentiert, das wirklich keine Mühen gescheut hat, um dieses fabelhafte Line-Up zusammenzustellen. Zudem geben uns einige Filmemacher:innen digital Auskunft über ihre Werke – wir zeigen diese Interviews vor den Filmen und hier auf dieser Webseite.
Auch die Branche ist wieder herzlich zum FILMFEST MÜNCHEN eingeladen, sich hier zu vernetzen. Bei der „Beergarden Convention“, die wir in Kooperation mit unserem Sponsor Hofbräu täglich im Hofbräukeller am Wiener Platz veranstalten, können frische Kontakte geknüpft und neue Filmprojekte geplant werden: in physischer Ko-Präsenz, natürlich unter Einhaltung der Hygienebestimmungen.
Kultur in Zeiten der Pandemie
Unser diesjähriges Programm ist pandemiebedingt reduziert, wir sagen auch: konzentriert! Mit über siebzig Filmen an den ersten zehn Tagen im Juli haben Sie als Zuschauer:innen weiterhin die schöne Qual der Wahl und ich verspreche Ihnen, dass Sie immer ein aufregendes Kino-Erlebnis haben werden.
Ein Festival aus dem Home Office zu stemmen, mit reduziertem Budget, weitgehend aus eigener Kraft, ist einfach eine großartige Leistung, für die ich meinem Team sehr dankbar bin.
Einen ausgewählten Film auf großer Leinwand zu sehen, gemeinsam mit anderen Menschen, unter freiem Himmel – es wird einfach unglaublich toll werden. Wer hätte gedacht, dass das Kinoerlebnis eines Tages etwas sein wird, das wir aufs Neue entdecken werden, vielleicht ja mit einem ganz frischen Blick, mit hoffentlich noch mehr Wertschätzung für die wichtige soziale Funktion des Kinos?
Dass die zentrale Rolle von Kunst und Kultur in der Gesellschaft und im Leben jedes Einzelnen teilweise stark unterschätzt wird, mussten wir ja während der Pandemie immer wieder feststellen. Die zusätzlichen Lasten, die sich für die sowieso nicht leichte Arbeit im Kulturbereich ergeben haben, mussten die Institutionen und vor allem auch die einzelnen Künstler:innen leider oft selbst stemmen. Wieso das so ist, warum der Stellenwert von Kultur nicht richtig erkannt wird und wie man das für die Zukunft ändern kann – auch das kann hoffentlich im Rahmen unseres Festivals diskutiert werden.
Gleichzeitig sind wir wahnsinnig stolz, dass wir trotz der widrigen Umstände, mit großer Anstrengung dieses vielseitige Programm mit deutschen Weltpremieren und internationalen Filmen präsentieren können!
Danke
Wir freuen uns sehr über die Solidarität, die wir unter den Kulturinstitutionen in den letzten Wochen und Monaten erleben durften. Es sind in diesem Jahr auch einige neue Partner und neue Spielstätten, gerade für die Open-Air-Ausrichtung der diesjährigen Ausgabe, hinzu gekommen, mit denen wir zukunftsweisende Kooperationen gebildet haben. Lasst uns also gemeinsam Kultur machen!
Mein Dank gilt auch den Gesellschaftern, den langjährigen und neuen Partnern und Sponsoren des FILMFEST MÜNCHEN, die uns weiterhin, auch in Zeiten der Pandemie, tatkräftig unterstützen.
Jetzt gilt es nur noch, dass Sie, die Zuschauer:innen kommen und unser reichhaltiges Angebot wahrnehmen. Also, hier ein kleiner Aufruf: Weg vom Bildschirm zu Hause und ab ins Open-Air-Filmtheater zum Gemeinschaftserlebnis Kino! Ich nehme an, dass Sie im Sommer sowieso ganz viel draußen unterwegs sein werden – also runden Sie doch einen schönen Sommertag mit einem besonderen Kinoerlebnis ab. Wir freuen uns auf Sie – und die Filmemacher:innen auch.
Lassen Sie uns diesen Kultursommer mit einem großen Kinofest beginnen!