An Evening with Jakob Lass



Im kommenden Jahr stehen gleich zwei Jubiläen auf dem Programm, die jede Menge Grund zur Freude bieten: Zum einen feiert 2023 das FILMFEST MÜNCHEN selbst natürlich seine 40. Festivalausgabe und damit einen runden Geburtstag.
Zum anderen aber jährt sich im Sommer auch die Uraufführung eines ganz besonderen Films: 2013 erblickte LOVE STEAKS, Jakob Lass‘ Meilenstein des „German Mumblecore“ beim FILMFEST MÜNCHEN das Licht der Welt – und wie! In einem beispiellosen Siegeszug räumte LOVE STEAKS in allen vier Kategorien (Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel) des Förderpreises Neues Deutsches Kino. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist!
Anlässlich dieses bevorstehenden Jubiläums zeigt das FILMFEST MÜNCHEN – in (Kooperation mit) der Alten Westend Apotheke – am Samstag, den 17.12. um 17 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr, Eintritt: 5 Euro) zwei Filme des Regisseurs: Seinen ersten Kurzfilm BADEMEISTER PAUL sowie seinen Debüt-Langfilm FRONTALWATTE. Außerdem wird es ein ausführliches Werkstattgespräch mit Jakob Lass, unserem künstlerischen Leiter Christoph Gröner und Filmfest-Programmerin Julia Weigl über die Lass-typische Improvisationstechnik geben.

Frontalwatte

Bademeister Paul
Seid dabei, wenn wir die Westend Apotheke an diesem besonderen Tag in einen Kinosaal verwandeln und lasst gemeinsam mit uns die Vorfreude auf das 40. FILMFEST MÜNCHEN gehörig steigen!
BADEMEISTER PAUL (2007)
Der erste Kurzfilm von Jakob Lass ist eine komische Mockumentary über die Untiefen und Abgründe eines Hallenbads und einen Bademeister mit einem dunklen Geheimnis.
FRONTALWATTE (2011)
„Frontalwatte ist wie gegen eine Wand rennen und weich fallen.“ Jakob Lass‘ erster abendfüllender Spielfilm, der während seines Studiums an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf entstand, skizziert skurrile Alltags-Szenen junger Erwachsener in Berlin. Im Film hat Lass‘ Entdeckung franz Rogowski seinen ersten großen Auftritt – der endgültige Durchbruch folgte dann zwei Jahre später mit LOVE STEAKS.