Über das Filmfest

Herzlich willkommen zum FILMFEST MÜNCHEN! Wir freuen uns, Sie als Besucher:innen von Deutschlands größtem Sommer-Filmfestival begrüßen zu dürfen. Wir zeigen jedes Jahr circa 150 Filme und haben zahlreiche Filmemacher:innen aus aller Welt zu Gast hier in München.

Emma Thompson
Emma Thompson,
FFMUC 2018
Louis Garrel
Louis Garrel,
FFMUC 2019

Das Filmfest München bietet einzigartige Erlebnisse, große emotionale Momente und internationale Begegnungen.

Diana Iljine, Festivalleiterin,
Filmfest München
Diana Iljine
Diana Iljine,
FFMUC 2019
Fatoumata Diawara
Fatoumata Diawara,
FFMUC 2016
Bong Joon Ho
Bong Joon Ho,
FFMUC 2019

In angenehmer Sommeratmosphäre stellen sie ihre neuen Werke persönlich und im direkten Austausch mit dem Publikum vor. Gleichzeitig ist das FILMFEST MÜNCHEN ein zentraler Branchen-Event, bei dem sich die Filmschaffenden untereinander austauschen und gemeinsame neue Projekte anstoßen können. Das ganze Spektrum des aktuellen Weltkinos können Sie bei uns entdecken, von kleinen, aber feinen Independent-Filmen bis hin zum starbesetzten Kino aus heimischer und internationaler Produktion.

Auch in Zeiten der Pandemie fand das FILMFEST MÜNCHEN sowohl 2020 in einer Pop-Up-Version als auch 2021 ebenfalls als Präsenzfestival jeweils mit reduzierter Filmanzahl aber mit Filmgenuss auf großer Leinwand statt. 2021 wurde unter dem Motto LIVE IN DER GANZEN STADT vom 01. bis 10. Juli vor allem in Open Air Locations aber auch in unseren Festivalkinos gefeiert, die glücklicherweise direkt zum Festivalbeginn wieder öffnen konnten.

2023 fand das FILMFEST MÜNCHEN vom 23. Juni bis 01. Juli statt. Der Festivalzeitraum für 2024 ist der 28. Juni bis 7. Juli.

Berlin may be the best-known film festival in Germany, but for sunnier weather head to Munich in June. First held in 1983, it shows about 200 films and attracts starry guests such as Melanie Griffith, Michael Caine, Emma Thompson, Ralph Fiennes and Antonio Banderas. The Kinderfest strand welcomes young people to special screenings. As a city, Munich has more than enough to keep you busy, from 80+ museums to the famous beer gardens – perfect for discussing a day’s movie viewing.

The Guardian, 2022

Die Historie
des Filmfest

Sommer, Sonne, München – schöner können die Voraussetzungen für ein Filmfestival nicht sein. Kein Wunder, dass Anfang der Achtziger die Idee für das FILMFEST MÜNCHEN entstand. Eine Gruppe Filmschaffender wollte dabei vor allem für den deutschen Film eine Plattform mit überregionaler Strahlkraft schaffen. 1983 wurde das erste FILMFEST MÜNCHEN gefeiert, mit Eberhard Hauff als Leiter und einem hochkarätigen, dann doch auch internationalen Programm. Mit Bill Forsyths Tragikomödie LOCAL HERO wurde das Festival im Gloria Filmpalast am Stachus eröffnet, 82 Filme wurden insgesamt gezeigt. Heute sind es in der Regel circa 200 Filme, die als Weltpremieren oder europäische/deutsche Premieren in den Festivalkinos gezeigt werden. Nach Eberhard Hauff und Andreas Ströhl leitete Diana Iljine von August 2011 bis September 2023 das Festival und bot mit ihrem Team jedes Jahr das aktuelle Best-of des Kinos. Ab Oktober 2023 übernimmt Christoph Gröner die Leitung.

In den letzten Jahren waren Schauspiel-Stars wie Melanie Griffith, Michael Caine, Ellen Burstyn, Bryan Cranston, Emma Thompson, Ralph Fiennes und Antonio Banderas beim Festival zu Gast. Meisterregisseur:innen wie Sofia Coppola, Lucrecia Martel, Alexander Payne oder Bong Joon Ho wurden mit Retrospektiven geehrt und kamen ebenfalls nach München. Das FILMFEST MÜNCHEN zeigt die meisten Weltpremieren von deutschen Filmen, darunter Werke wie OH BOY von Jan-Ole Gerster oder ALLES IST GUT von Eva Trobisch, die später mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurden.

50 LÄNDER

150 FILME

460 SCREENINGS

FFM2005 G Judidench 21 EH
FFM2000 G Spikelee 02

 

Sehr beliebt sind auch die Veranstaltungen für das jüngere Publikum: das Kinderfilmfest und die Jugendevents des FILMFEST MÜNCHEN. In der ebenfalls stark besuchten Reihe „Neues Deutsches Fernsehen“ werden ausgewählte deutsche Fernsehproduktionen weit vor ihrem Ausstrahlungstermin auf großer Leinwand und in Anwesenheit des Teams gezeigt. Unter der Leitung von Diana Iljine wurden zum ersten Mal Serien im Kino präsentiert, in Kooperation mit dem Seriencamp. Ab 2023 wurden auch Serien in die Reihe "Neues Deutsches Fernsehen" aufgenommen, die eigens mit einem neuen Bernd Burgemeister Preis ausgezeichnet werden. Mit den Wettbewerben CINEVISION und CINEMASTERS fördert das Filmfest den Filmnachwuchs als auch etablierte Filmschaffende. Mit dem hoch dotierten CineCoPro-Award wurden 2019 herausragende Koproduktionen mit deutscher Beteiligung gewürdigt.

 

 

FFM12 G Heikemakatsch 02 BS
FFM16 G Jannisniewoehner 04 KK

 

Für ein Game-Special konnten 2013 internationale Spiele-Entwickler nach München gelockt werden, einzelne Veranstaltungen des Festivals sind seither der Welt der Games gewidmet. In Kooperation mit anderen Kulturinstitutionen der Stadt konnten immer wieder ganz besondere Reihen gezeigt werden, zum Beispiel mit Highlights des  „Black Cinema“, kuratiert vom preisgekrönten Künstler Arthur Jafa („Black Cinema“, 2019, in Kooperation mit dem Museum Brandhorst) oder spektakuläre 360-Grad-VR-Experiences („Virtual World“, 2019, in Kooperation mit dem Bayerischen Filmzentrum).

Das FILMFEST MÜNCHEN ist wirklich einzigartig. Nirgendwo sonst können Sie so viele Stars so persönlich und aus nächster Nähe erleben.

Frankfurter Allgemeine

So beschäftigt sich das FILMFEST MÜNCHEN jedes Jahr ausgiebig mit der Vergangenheit und (politischen) Gegenwart des Kinos, wirft aber auch stets einen Blick in die vielfältige Zukunft des Films.