A GOOD AMERICAN
Film - International Independents Filmfest 2016

A GOOD AMERICAN

Regie von Friedrich Moser

Info

Regie: Friedrich Moser
Reihe: International Independents
Land: Österreich
Jahr: 2015
Sprache: englisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Bill Binney, Jesselyn Radack, Kirk Wiebe, Diane Roark, Ed Loomis
18+ (ohne FSK)

Logline

A GOOD AMERICAN

Vor Edward Snowden gab es William Binney – und der österreichische Regisseur Friedrich Moser erzählt seine Geschichte in Gestalt eines dokumentarischen Thrillers: Nach dem ersten Anschlag auf das World Trade Center im Jahr 1993 entwickelte der NSA-Mitarbeiter Binney ein System zur Datenanalyse und Überwachung namens ThinThread – hoch effektiv und mit eingebauten Mechanismen zum Datenschutz. Das Projekt wurde im August 2001 begraben, doch Binney ist sich sicher: ThinThread hätte 9/11 genauso verhindern können wie viele der Terrorangriffe, die noch folgen sollten. Mit viel Wut im Bauch beschreiben Moser und Binney eine Mixtur aus Arroganz, (Macht-)gier und Inkompetenz, die verhängnisvolle Auswirkungen hatte.

Meet the director

A GOOD AMERICAN

Friedrich Moser

Friedrich Moser kam 1969 im österreichischen Gmunden zur Welt und studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Salzburg. Er begann seine Karriere als Fernsehjournalist in Bozen und gründete 2001 die Produktionsfirma blue+green communication. 2008 nahm er am Documentary Campus teil, einer Masterclass für europäische Dokumentarfilmer und konzentrierte sich fortan auf den internationalen Markt. Er hat mehr als 20 Dokumentarfilme und TV-Dokumentationen realisiert, darunter THE BRUSSELS BUSINESS (2012), der sich mit Lobbyismus in der EU beschäftigt. Er lebt in Wien.

Credits

Drehbuch: Friedrich Moser
Kamera: Friedrich Moser
Schnitt: Kirk von Heflin, Jesper Osmund
Musik: Christopher Slaski, Guy Farley
Produktionsdesign: Jana Maja Druskovic
Ton: Michael Plöderl
Produzent*in: Friedrich Moser, Michael Seeber
Produktion (Firma): blue+green communication
Weltvertrieb: Slingshot Films