ORESTES
Film - International Independents Filmfest 2016

ORESTES

Regie von Rodrigo Siqueira

Info

Regie: Rodrigo Siqueira
Reihe: International Independents
Land: Brasilien
Jahr: 2015
Sprache: portugiesisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Ñasaindy Barrett, Sandra Domingues, Eliana de Freitas, José Roberto Michelazzo, Marcelo Zelic
18+ (ohne FSK)

Logline

ORESTES

ORESTES ist eine Adaption der griechischen Tragödie auf die brasilianische Realität. Der Dokumentarfilm inszeniert in Form eines fingierten Gerichtsprozesses – jedoch mit realen Staatsanwälten und Verteidigern – die Geschichte eines modernen Orests, der seinen Vater umbringt, einen brutalen Mörder während der brasilianischen Militärdiktatur, um seine tote Mutter zu rächen. Es kommen Menschen zu Wort, die auf unterschiedliche Art und Weise mit der Justiz in Berührung gekommen sind und sich ihren Traumata auf dem Weg des Psychodramas neu stellen. Darunter die Tochter eines Politikers, der verurteilt und hingerichtet wurde, Fürsprecher und Gegner der Todesstrafe und eine Krankenschwester, die täglich mit den Folgen von Gewalt konfrontiert wird. Der Film zeigt auf, welche tiefgreifenden und verhängnisvollen Spuren die Militärdiktatur der 1970er Jahre in der Psyche und den offiziellen Narrativen der Brasilianer hinterlassen hat.

Meet the director

ORESTES

Rodrigo Siqueira

Rodrigo Siqueira wurde 1973 in Brasilien geboren. ORESTES ist sein zweiter Dokumentarfilm. Mit seinem Debütfilm THE EARTH GIVETH, THE EARTH TAKETH AWAY wurde er 2010/11 in Brasilien mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Auf dem Dokfest Leipzig bekam Siqueira den „Young Talent Award” und auf dem CineLatino in New York wurde er als bester lateinamerikanischer Dokumentarfilmregisseur nominiert.

Credits

Drehbuch: Rodrigo Siqueira
Kamera: Leo Resende Ferreira
Schnitt: Lessandro Sócrates, Rodrigo Siqueira
Musik: Antonio Farinaci
Ton: Célio Dutra
Produzent*in: Rodrigo Siqueira
Produktion (Firma): 7Estrelo Filmes
Koproduzent: Petra Costa
Koproduktion (Firma): Busca Vida Filmes