AFTERIMAGE
Film - Spotlight Filmfest 2017

AFTERIMAGE

Regie von Andrzej Wajda

Info

Regie: Andrzej Wajda
Reihe: Spotlight
Land: Polen
Jahr: 2016
OT: POWIDOKI
Sprache: polnisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Boguslaw Linda, Bronislawa Zamachowska, Zofia Wichlacz, Krzysztof Pieczynski, Mariusz Bonaszewski, Szymon Bobrowski
18+ (ohne FSK)

Logline

AFTERIMAGE

Der letzte Film des großen polnischen Regisseurs Andrzej Wajda, noch einmal ein Monument der Leidenschaft gegen den Kollektivzwang: Während sich die stalinistische Herrschaft wie eine Bleidecke über Osteuropa legt, versucht der Avantgarde-Künstler Władysław Strzemiński seinen persönlichen Überzeugungen wie seiner ästhetischen Linie treu zu bleiben. Doch die Parteidoktrin verlangt sozialen Realismus und leicht zu entziffernde Botschaften zum Aufbau der Massen. Es ist ein aussichtsloser Kampf, den Strzemiński kämpft. Und der doch gekämpft werden will.

Meet the director

AFTERIMAGE

Andrzej Wajda

Andrzej Wajda, geboren 1926 in Suwałki, gestorben 2016 in Warschau, war einer der bedeutendsten polnischen Filmemacher seiner Generation. Von 1946 bis 1950 studierte er Malerei an der Kunstakademie in Krakau und ging später an die Filmhochschule in Łódź. Wajda begann seine Karriere als Assistent des Regisseurs Aleksander Ford und drehte 1955 seinen ersten Film EINE GENERATION. 2000 erhielt er den Ehren-Oscar und auf der Berlinale 2006 den Goldenen Ehrenbären. 2001 eröffnete er mit dem Regiekollegen Wojciech Marczewski, seiner Produktionsleiterin Barbara Pec-Ślesicka und dem Warschauer Dokumentar- und Spielfilmstudio eine Meisterschule für Filmregie.

Credits

Drehbuch: Andrzej Mularczyk
Kamera: Pawel Edelman
Schnitt: Grażyna Gradoń
Musik: Andrzej Panufnik
Produktionsdesign: Marek Warszewski
Kostüme: Katarzyna Lewinska
Ton: Maria Chilarecka, Kacper Habisiak, Marcin Kasinski
Produzent*in: Michal Kwiecinski
Produktion (Firma): Akson Studio
Koproduktion (Firma): TVP - Telewizja Polska, NINA, Tumult Foundation
Weltvertrieb: Films Boutique