FERDINAND VON SCHIRACH – SCHULD, 2. STAFFEL
Film - Neue Deutsche Serien Filmfest 2017

FERDINAND VON SCHIRACH – SCHULD, 2. STAFFEL

Regie von Hannu Salonen

Info

Regie: Hannu Salonen
Reihe: Neue Deutsche Serien
Land: Deutschland
Jahr: 2017
ET: SHADES OF GUILT II
Sprache: deutsch
Fassung: Originalfassung
Cast: Moritz Bleibtreu, Josefine Preuß, Iris Berben, Marcus Mittermeier, Samuel Schneider, Louis Hofmann, Natalia Belitski, Martin Brambach, Tom Wlaschiha, Ruby O. Fee, Maria Dragus
18+ (ohne FSK)

Logline

Folgen „KINDER“, „ANATOMIE“ und „DAS CELLO“.

Die neuen Folgen knüpfen nahtlos an die Ereignisse der erfolgreichen ersten Staffel an, in der Moritz Bleibtreu als Strafverteidiger Dr. Kronberg bereits schon kniffelige Fälle lösen musste. Dabei wird erneut die ambivalente Grauzone zwischen moralischer und juristischer Schuld erkundet. Nach der Buchvorlage von Ferdinand von Schirach, der 20 Jahre als Strafverteidiger arbeitete, stehen wieder auf wahren Begebenheiten beruhende Grausamkeiten im Zentrum: eine schauerliche Leiche, die zweifelhafte Unschuld eines Kindes und eine dunkle Liebestat.

Meet the director

FERDINAND VON SCHIRACH – SCHULD, 2. STAFFEL

Hannu Salonen

Hannu Salonen wurde in Pori, Finnland 1972 geboren. Bereits mit 16 Jahren gründete er einen Verein, um erste Kurzfilme zu produzieren. Nachdem er die Kallio Oberstufe für darstellende Künste in Helsinki abgeschlossen hatte, kam er mit 20 Jahren an die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin. Sein erster Kurzfilm MOMENTS IN MONOCHROME erhielt einige Auszeichnungen. Sein Abschlussfilm DOWNHILL CITY an der dffb wurde unter anderem mit dem Preis „Bester Europäischer Debütfilm“ in Angers, Frankreich, ausgezeichnet. Seitdem hat der Regisseur auch international über zwei Dutzend TV-Krimis und Thriller realisiert. Zu seinen letzten Werken gehören DIE HEBAMME mit Josefine Preuß sowie die erste Serienstaffel SCHULD nach Ferdinand von Schirach mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle, deren Fortsetzung auf dem FILMFEST MÜNCHEN Weltpremiere feiert.

Credits

Drehbuch: Niels Holle, André Georgi, Nina Grosse
Originalvorlage: Ferdinand von Schirach
Kamera: Wolf Siegelmann
Schnitt: Simone Sugg-Hofmann
Musik: Enis Rotthoff
Produktionsdesign: Alexandra Pilhatsch
Kostüme: Nici Zinell
Ton: Rainer Plabst
Produzent*in: Oliver Berben, Jan Ehlert
Produktion (Firma): Moovie GmbH
Weltvertrieb: Beta Film GmbH
TV-Sender: Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)