LES GARÇONS SAUVAGES
Film - Wettbewerb CineVision Filmfest 2018

LES GARÇONS SAUVAGES

Regie von Bertrand Mandico

Info

Regie: Bertrand Mandico
Reihe: Wettbewerb CineVision
Land: Frankreich
Jahr: 2017
ET: THE WILD BOYS
Sprache: englisch, französisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Pauline Lorillard, Vimala Pons, Diane Rouxel, Anaël Snoek, Mathilde Warnier
18+ (ohne FSK)

Logline

LES GARÇONS SAUVAGES

Gute Erziehung ist keine Selbstverständlichkeit, unabhängig von der sozialen Zugehörigkeit. Fünf Jungs aus reichen Kreisen begehen Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts ein furchtbares Verbrechen. Sie werden einem alten Kapitän anvertraut, der ihnen auf seinem Kahn Manieren beibringen soll. Gegen die Schikanen ihres Erziehers begehren sie bald auf und stranden auf einer Insel, deren bizarre Gewächse mysteriöse Kraft auf sie ausüben. Einige magische Metamorphosen finden in dem Spielfilm-Debüt des französischen Experimentalkünstlers Bertrand Mandico statt. Mit Geschlechteridentitäten – die fünf Jungs werden von jungen Frauen verkörpert – spielt er ebenso wie mit Motiven der Filmgeschichte. Das Ergebnis: ein Insel-Fantasyfilm der surrealen, erotischen Sorte.

Meet the director

LES GARÇONS SAUVAGES

Bertrand Mandico

Bertrand Mandico, geboren 1971 in Toulouse, studierte Animation an der Filmhochschule „Gobelins“ in Paris, drehte mit LE CAVALIER BLEU einen animierten Kurzfilm, um sich daraufhin mit viel Experimentiergeist dem Realfilm zu widmen. Mit LA CHANSON DU JARDINIER FOU legte er 1997 seinen ersten Kurzfilm vor. Für den deutsch-französischen TV-Sender Arte drehte er einige Film-Miniaturen. VIE ET MORT D’HENRY DARGER hatte 2012 seine Premiere auf den Filmfestspielen in Venedig. Mit der isländischen Filmemacherin Katrin ÓIafsdóttir verfasste er 2012 ein Manifest unter dem Titel „L’internationale Incohérence“ („Die internationale Inkohärenz“), in dem sie fordern, dass Filme „keiner ästhetischen oder narrativen Tendenz folgen dürfen“, sondern stattdessen vor allem „cinematografisch und damit angreifbar sein müssen“. Bertrand Mandico experimentiert mit diversen künstlerischen Mitteln, mit Ton und Bild, gerne in Form filmischer Collagen. Er dreht vor allem Kurzfilm-Zyklen, zum Beispiel HORMONA, eine Trilogie über Sex und Erotik. LES GARÇONS SAUVAGES ist sein erster abendfüllender Spielfilm, gedreht auf der französischen Insel La Réunion.

Credits

Drehbuch: Bertrand Mandico
Kamera: Pascale Granel
Schnitt: Laure Saint-Marc
Musik: Pierre Desprats, Hekla Magnúsdóttir
Produktionsdesign: Astrid Tonnellier
Kostüme: Sarah Topalian
Ton: Simon Apostolou, Daniel Gries
Produzent*in: Emmanuel Chaumet
Produktion (Firma): Ecce Films
Verleih: Bildstörung