SILENT MIST
Film - International Independents Filmfest 2018

SILENT MIST

Regie von Miaoyan Zhang

Info

Regie: Miaoyan Zhang
Reihe: International Independents
Land: China, Frankreich
Jahr: 2017
OT: CHEN WU
Sprache: chinesisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Zhuojun Zhao, Chunlan Hu, Xiaojiang Yang, Gufu Wang
18+ (ohne FSK)

Logline

SILENT MIST

Eine Köchin, eine Friseurstochter, ein Schulmädchen werden vergewaltigt in dem kleinen chinesischen Dorf am Kanal. Doch niemanden scheint es zu kümmern. In langen Kamerafahrten erkundet Miaoyan Zhang die Stille, die nicht vom Nebel, sondern von den patriarchalischen Strukturen der Gemeinschaft über die Verbrechen gelegt werden. In den Ecken des Landes, die der rasende Fortschritt vergessen hat, lauern Schweigen, Gewalt und Dunkelheit.

Meet the director

SILENT MIST

Miaoyan Zhang

Miaoyan Zhang kam 1964 zur Welt und hatte nach der chinesischen Kulturrevolution in seiner Jugend kaum Zugang zum Kino. Das Filmeschauen allerdings holte er während seines Kunststudiums in Berkeley intensiv nach. In seinen eigenen Werken wie BLACK BLOOD (2011) und A CORNER OF HEAVEN (2014) widmet er sich regelmäßig den Schattenseiten des modernen Chinas. Neben seiner Arbeit als Regisseur ist er auch als Maler tätig.

Credits

Drehbuch: Rice Zhang, Wang Lianggui, Miaoyan Zhang, Quge
Kamera: Miaoyan Zhang, Xu Zhiyong
Schnitt: Miaoyan Zhang
Ton: Minghuan Han
Produzent*in: Miaoyan Zhang, Guillaume de Seille, Chunlan Hu
Produktion (Firma): Rice Productions
Koproduktion (Firma): Arizona Films Productions