DER POLIZIST UND DAS MÄDCHEN
Film - Neues Deutsches Fernsehen Filmfest 2018

DER POLIZIST UND DAS MÄDCHEN

Regie von Rainer Kaufmann

Info

Regie: Rainer Kaufmann
Reihe: Neues Deutsches Fernsehen
Land: Deutschland
Jahr: 2018
ET: ONE MAN’S HAPPINESS
Sprache: deutsch
Fassung: Originalfassung
Cast: Albrecht Schuch, Johannes Allmayer, Günther Maria Halmer, Aylin Tezel, Friedrich von Thun
18+ (ohne FSK)

Logline

DER POLIZIST UND DAS MÄDCHEN

Im Dorf kennen alle einander, im Dorf ist man per Du. Im Dorf treffen die besten Freunde sich beim Handball. Im Dorf zieht das junge Paar in freudiger Erwartung in ein neues Haus. Im Dorf genießt der Dorfpolizist Respekt. Im Dorf glaubt kaum jemand, dass ausgerechnet er verantwortlich sein könnte für eine Schandtat: Doch Martin Manz hat die Tochter seines besten Freundes Frank überfahren. Der macht beim Handball mit und repariert regelmäßig den Röhrenfernseher von Martins Vater. Martin will seine Trunkenheitsfahrt vertuschen, will nun das Richtige tun, der Familie helfen, ohne sein eigenes Glück zu zerstören. Doch dafür muss er das Gesetz noch einmal brechen und dann wieder und wieder.

Meet the director

DER POLIZIST UND DAS MÄDCHEN

Rainer Kaufmann

Rainer Kaufmann wurde 1959 in Frankfurt am Main geboren und hat dort zunächst Germanistik und Filmwissenschaft studiert, bevor er ein Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München aufnahm. 1992 inszenierte er den mehrfach preisgekrönten Fernsehfilm DANN EBEN MIT GEWALT. Es folgten Kinohits wie STADTGESPRÄCH (1995), DIE APOTHEKERIN (1997) und LONG HELLO AND SHORT GOODBYE (1999). Seither hat er sich vor allem durch Fernsehspiele wie MARIAS LETZTE REISE (2004) – für das er mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Deutschen und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde – und durch Kinofilme wie EIN FLIEHENDES PFERD einen Namen gemacht. Auf dem FILMFEST MÜNCHEN gewann er 2011 mit FÖHNLAGE den Bernd Burgemeister Fernsehpreis. In diesem Jahr ist er mit gleich zwei Arbeiten vertreten: SCHWARTZ & SCHWARTZ: MEIN ERSTER MORD und DER POLIZIST UND DAS MÄDCHEN.

Credits

Drehbuch: Frédéric Hambalek
Kamera: Armin Golisano
Schnitt: Mona Bräuer
Musik: Richard Ruzicka
Produktionsdesign: Tilman Lasch
Kostüme: Lucie Bates
Ton: Gunnar Voigt, Sebastian Riegel
Produzent*in: Gabriela Sperl, Sophie von Uslar, Quirin Berg, Max Wiedemann
Produktion (Firma): Wiedemann & Berg Television GmbH & Co.KG
Redaktion: Caroline von Senden, Alexandra Staib
TV-Sender: Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)