IN THE MIDDLE OF THE RIVER
Film - Neues Deutsches Kino Filmfest 2018

IN THE MIDDLE OF THE RIVER

Regie von Damian John Harper

Info

Regie: Damian John Harper
Reihe: Neues Deutsches Kino
Land: Deutschland, USA
Jahr: 2018
Sprache: englisch
Fassung: Original mit deutschen Untertiteln
Cast: Eric Hunter, Max Thayer, Nikki Lowe, Matthew T. Metzler, Ava Del Cielo
18+ (ohne FSK)

Logline

IN THE MIDDLE OF THE RIVER

Gabriel kehrt in seine Heimat im ländlichen New Mexico zurück. Er glaubt, dass sein Großvater für den Tod seiner Schwester verantwortlich ist – und hat sich geschworen, diesen zu töten. Im Moment der Wahrheit wird sein Plan jedoch vereitelt. So müssen beide einen Tag zusammen verbringen. Sowohl Gabriel als auch sein Großvater wurden, jeder auf seine Weise, vom Krieg traumatisiert. Während sie sich über ihre Erfahrungen austauschen, stellt Gabriel fest, dass die Welt nicht schwarz-weiß ist, und muss sich allmählich eingestehen, dass auch er eine tragende Rolle im Familienkonflikt spielt. Ein atemloses Hillbilly-Drama am Ende des amerikanischen Traums von Damian John Harper.

Meet the director

IN THE MIDDLE OF THE RIVER

Damian John Harper

Damian John Harper wurde 1978 in Boulder, Colorado, geboren. Nachdem er sein Bachelorstudium in Anthropologie abgeschlossen hatte, arbeitete er als Ethnologe im Süden Mexikos und als Höhlentauchlehrer in Brasilien. 2006 begann er sein Studium in der Abteilung für Dokumentarfilm sowie für Werbefilm in der Hochschule für Fernsehen und Film München. Sein Kurzfilm TEARDROP lief erfolgreich auf vielen internationalen Festivals. Mit dem Drehbuch zu LOS ÀNGELES schloss er 2012 sein Studium an der HFF München ab. 2014 wurde sein Abschlussfilm als „bester abendfüllender Spielfilm" mit dem FIRST STEPS Award ausgezeichnet. Nach der Fertigstellung von IN THE MIDDLE OF THE RIVER (2018) arbeitet er an seinem dritten Drehbuch, ein historisches Biopic mit dem Arbeitstitel THE LAST MAN.

Credits

Drehbuch: Damian John Harper
Kamera: Bogumił Godfrejów
Schnitt: Lorna Hoefler Steffen
Produktionsdesign: Jeffri Welsh
Kostüme: Liz Pecos
Ton: Gregor Bonse
Produzent*in: Jonas Weydemann, Jakob D. Weydemann
Produktion (Firma): Weydemann Bros.
Koproduktion (Firma): Lightburst Pictures
Verleih: Farbfilm Verleih GmbH
Redaktion: Claudia Tronnier (ZDF), Doris Hepp (ZDF/Arte)
TV-Sender: ZDF - Das kleine Fernsehspiel, Arte