THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE
Film - Wettbewerb CineMasters Filmfest 2018

THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE

Regie von Terry Gilliam

Info

Regie: Terry Gilliam
Reihe: Wettbewerb CineMasters
Land: Belgien, Frankreich, Portugal, Spanien
Jahr: 2018
Sprache: englisch, spanisch
Fassung: Original mit deutschen Untertiteln
Cast: Adam Driver, Jonathan Pryce, Stellan Skarsgård, Olga Kurylenko, Joana Ribeiro
18+ (ohne FSK)

Außerdem in diesem Programm

Logline

THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE

Der zynische Werbefilmer Toby lernt einen alten spanischen Schuhmacher kennen, der sich für Don Quixote hält. Sie erleben eine Reihe absurder Abenteuer, in deren Verlauf Toby sich den tragischen Auswirkungen eines Films stellen muss, den er in seiner Jugend gedreht hat – ein Film, der die Hoffnungen und Träume eines kleinen spanischen Dorfes für immer verändert hat. Kann Toby das Getane je wieder gut machen und so zu seiner Menschlichkeit zurückfinden? Kann Don Quixote seinen Wahn bezwingen und seinen nahenden Tod verhindern? Oder wird etwa die Liebe alle Grenzen überwinden?

Meet the director

THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE

Terry Gilliam

Terrence Vance Gilliam wurde 1940 in Minneapolis geboren. Er hat Politikwissenschaft am Occidental College in Los Angeles studiert und wurde als Mitbegründer der Komiker-Truppe Monty Python berühmt, für die er anfangs die bizarren Animationen schuf. Seit 1973 ist er mit der Maskenbildnerin Margaret Weston verheiratet. Sein erster Realfilm war DIE RITTER DER KOKOSNUSS (1975), den er gemeinsam mit Terry Jones inszenierte, gefolgt von JABBERWOCKY (1977) und TIME BANDITS (1981). Mit BRAZIL schuf er 1985 eine knallig bunte Dystopie; auch TWELVE MONKEYS (1995) und THE ZERO THEOREM (2013), der auf dem FILMFEST MÜNCHEN zu sehen war, malten die Zukunft, wenngleich in noch düstereren Farben, aus. Gilliam gilt als einer der weltweit renommiertesten Experten für anti-realistisches Kino. Er hat die britische Staatsbürgerschaft angenommen.

Credits

Drehbuch: Terry Gilliam, Tony Grisoni
Kamera: Nicola Pecorini
Schnitt: Teresa Font, Lesley Walker
Musik: Roque Baños
Produktionsdesign: Benjamín Fernández
Kostüme: Lena Mossum
Ton: Andre Jacquemin Amps, Pierre Mertens, Thomas Gauder
Produzent*in: Mariela Besuievsky, Gerardo Herrero, Amy Gilliam, Grégoire Melin, Sébastian Delloye
Produktion (Firma): Alacran Pictures, Tornasol Production, Kinology, Entre Chien et Loup, Ukbar Filmes, El Hombre Que Mató a Don Quijote AIE, Carisco Producciones AIE
Koproduzent: Pandora da Cunha Telles, Pablo Iraola
Koproduktion (Firma): Recorded Picture Company
Weltvertrieb: Kinology
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH