HAIL SATAN?
Film - International Independents Filmfest 2019

HAIL SATAN?

Regie von Penny Lane

Info

Regie: Penny Lane
Reihe: International Independents
Land: USA
Jahr: 2018
Sprache: englisch
Fassung: Originalfassung
18+ (ohne FSK)

Logline

HAIL SATAN?

Dass Satanisten für eine gute Sache eintreten, mag man gar nicht glauben. Aber die Mitglieder der anerkannten Kirche „The Satanic Temple“ halten sich sogar für aufrechte US-Patrioten! Einfallsreich, mit hintergründigem Witz kämpfen sie für die Trennung von Kirche und Staat, für Religionsfreiheit und gegen korrupte geistliche Autoritäten. Regisseurin Penny Lane hat die Mitglieder rund um Gründer Lucien Greaves bei ihren Auftritten in den Medien und öffentlichen, von Gegenprotesten umwehten Aktionen begleitet. Wenn schon neben Regierungsgebäuden Tafeln mit den Zehn Geboten aufgebaut wurden, wieso soll dann daneben nicht eine Statue des heidnischen Gottes Baphomet stehen? Satan und Satire liegen nah beieinander in diesem höllisch unterhaltsamen Dokumentarfilm.

Meet the director

HAIL SATAN?

Penny Lane

Penny Lane wurde 1978 in Lynn, Massachusetts geboren. Sie studierte amerikanische Kultur und Medienwissenschaft am Vassar College sowie Integrierte Elektronische Kunst am Rensselaer Polytechnic Institute. Neben Lehrtätigkeiten an diversen Universitäten dreht sie seit 2002 kurze Dokumentar- und Essayfilme, die weltweit auf Festivals zu sehen waren. In ihrem ersten abendfüllenden Dokumentarfilm OUR NIXON (2013) präsentierte sie unterschiedliches Archivmaterial, insbesondere Super-8-Filme, die vom FBI während der Watergate-Untersuchung beschlagnahmt wurden. Der Film hatte seine Premiere auf dem Internationalen Filmfestival in Rotterdam und wurde beim Seattle International Film Festival und Ann Arbor Film Festival mehrfach nominiert und ausgezeichnet. Ihr zweiter Dokumentarfilm NUTS! (2016) wurde beim Sundance Film Festival uraufgeführt und erhielt dort einen Spezialpreis der Jury für den Schnitt im Bereich US-Dokumentarfilm. Auch HAIL SATAN? (2019) hatte seine Weltpremiere beim Sundance Film Festival.

Credits

Kamera: Naiti Gámez
Schnitt: Amy Foote, Aaron Wickenden, ACE
Musik: Brian McOmber, Angel Deradoorian, Jordan Dykstra
Produzent*in: Gabriel Sedgwick
Produktion (Firma): Hard Working Movies
Weltvertrieb: Magnolia Pictures
Verleih: Magnolia Pictures