TEHRAN: CITY OF LOVE
Film - International Independents Filmfest 2019

TEHRAN: CITY OF LOVE

Regie von Ali Jaberansari

Info

Regie: Ali Jaberansari
Reihe: International Independents
Land: Iran, Niederlande, Vereinigtes Königreich
Jahr: 2018
Sprache: farsi
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Forough Ghajabegli, Mehdi Saki, Amir Hessam Bakhtiar, Behnaz Jafari
18+ (ohne FSK)

Logline

TEHRAN: CITY OF LOVE

Als Sänger bei Begräbnissen zu arbeiten, ist nicht unbedingt ein attraktiver Job. Als Vahid von seiner Verlobten verlassen wird, überzeugen ihn seine Freunde, stattdessen bei Hochzeiten zu singen, um seine Chancen auf neue Bekanntschaften zu steigern... Mina, eine Rezeptionistin in einer Schönheitsklinik, hat wegen ihres Übergewichts wenig Selbstvertrauen, fischt aber mit ihrer erotischen Telefonstimme ein paar Männer ab... Und Hessam, ehemals Bodybuilder, jetzt Personal Coach, schlägt sogar eine Filmrolle aus, weil er sich lieber auf die Aufgabe konzentrieren will, einen jungen Sportler zum Champion zu trainieren... In der Großstadt Teheran findet sich die Liebe nicht leicht, aber die drei Midlife-Crisis-Helden von Ali Jaberansaris trockenhumorigem Drama suchen dennoch weiter nach ihr.

Meet the director

TEHRAN: CITY OF LOVE

Ali Jaberansari

Ali Jaberansari wurde 1981 in Teheran, Iran, geboren. Noch im Teenageralter zog er mit seiner Familie ins kanadische Vancouver. Nach einem Studium der Informatik belegte er Regieworkshops bei Abbas Kiarostami in Teheran und entschied sich, seiner wahren Leidenschaft für den Film zu folgen. Er wurde an der London Film School angenommen, wo er mehrere kürzere Filmprojekte schrieb, drehte und schnitt. Mit dem knapp 30-minütigen Kurzfilm AMAN machte Jaberansari 2011 in London seinen Abschluss. Zwei Jahre später legte er mit BARG RIZAN seinen ersten abendfüllenden Spielfilm vor. TEHRAN: CITY OF LOVE (2018) ist sein jüngstes Kinowerk.

Credits

Drehbuch: Ali Jaberansari, Maryam Najafi
Kamera: Mohammad Reza Jahanpanah
Schnitt: Ashkan Mehri
Musik: Hamed Sabet
Produktionsdesign: Payam Foroutan
Kostüme: Payam Foroutan
Ton: Hossein Abolsedgh
Produzent*in: Babak Jalali
Produktion (Firma): Here & There Productions Ltd.
Koproduzent: Marleen Slot
Koproduktion (Firma): Viking Films, Kavir Film
Weltvertrieb: Reel Suspects