CORE OF THE WORLD
Film - International Independents Filmfest 2019

CORE OF THE WORLD

Regie von Natalia Meshchaninova

Info

Regie: Natalia Meshchaninova
Reihe: International Independents
Land: Russland
Jahr: 2018
OT: SERDTSE MIRA
Sprache: russisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Stepan Devonin, Dmitry Podnozov, Yana Sekste, Vita Ovodkov, Ekaterina Vasilieva
18+ (ohne FSK)

Logline

CORE OF THE WORLD

Wo liegt der eigentliche Kern der Welt? Egor zieht jedenfalls die Gesellschaft von Tieren der von Menschen vor. In einem Wald im Nirgendwo arbeitet der zurückhaltende Tierarzt für eine Familie, die Jagdhunde und Füchse aufzieht, wobei die Füchse den Hunden zum Training dienen. Als eine Gruppe von Tierschützern mit ihren Aktionen den Alltag stört, wird Egor aus der Reserve gelockt: Schließlich will er doch zur Familie des Patriarchen Nicola dazugehören und hat mit dessen Tochter eine Liaison angefangen. Dem Rudeltrieb des Menschen, seinem Verhältnis zu sich, zu den anderen, zu den Tieren spürt Natalia Meshchaninova in ihrem Drama eindringlich nach. Die Hauptrolle hat sie mit ihrem Mann Stepan Devonin besetzt, der am Drehbuch mitschrieb und selbst ausgebildeter Veterinär ist.

Meet the director

CORE OF THE WORLD

Natalia Meshchaninova

Natalia Meshchaninova wurde 1982 in der südrussischen Großstadt Krasnodar geboren. Sie studierte Film- und Fernsehregie an der staatlichen Kuban-Universität für Kultur und Künste, wo sie 2005 ihren Abschluss machte. Sie arbeitete bei einer Fernsehstation in Krasnodar und nahm Unterricht an der Internews School of Documentary Cinema. Mit HERBARIUM legte sie 2007 ihr Debüt als Dokumentarfilmregisseurin vor und zog daraufhin nach Moskau, um dort ihre Karriere weiterzuverfolgen. Neben dem Dreh einiger dokumentarischer Kurzfilme war sie an zwei Serien, SCHOOL (2010) und RED BRACELETS (2016–2017), als Regisseurin beteiligt. Dazwischen stellte sie ihren ersten abendfüllender Spielfilm HOPE FACTORY (2014) fertig, der beim Filmfestival in Rotterdam seine Weltpremiere hatte. CORE OF THE WORLD ist ihr jüngster Spielfilm und gewann den Großen Preis beim Kinotawr Filmfestival in Sotschi.

Credits

Drehbuch: Natalia Meshchaninova, Boris Khlebnikov, Stepan Devonin
Kamera: Evgeny Tsvetkov
Schnitt: Dasha Danilova
Produktionsdesign: Kirill Shuvalov
Kostüme: Alana Snetkova
Ton: Saulius Urbanavicius
Produzent*in: Natalia Drozd, Sergey Selyanov
Produktion (Firma): CTB Film Company
Koproduzent: Dagnė Vildžiūnaitė
Koproduktion (Firma): Just a Moment
Weltvertrieb: Indie Sales Company