DARK, ALMOST NIGHT
Film - Spotlight Filmfest 2019

DARK, ALMOST NIGHT

Regie von Borys Lankosz

Info

Regie: Borys Lankosz
Reihe: Spotlight
Land: Polen
Jahr: 2019
OT: CIEMNO, PRAWIE NOC
Sprache: polnisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Magdalena Cielecka, Marcin Dorocinski
16+

Logline

DARK, ALMOST NIGHT

Im schlesischen Waldenburg kommt es zu mysteriösen Kindesentführungen. Die Journalistin Alicja Tabor kehrt daraufhin in ihre Heimatstadt zurück, um die Verbrechen zu recherchieren. Dafür zieht sie in ihr Elternhaus, welches seit dem Tod ihres Vaters jegliche heimelige Atmosphäre verloren hat. Was die Verbrechen angeht, stehen sowohl Polizei als auch Dorfbewohner vor einem Rätsel. Nach einer Reihe unerklärlicher Ereignisse richtet sich die Wut vor allem gegen Zigeuner, die im angrenzenden Wald leben. Alicja stößt zudem während ihrer Recherche auf vergangene Geschehnisse, die den Ort, aber auch sie selbst und ihre Familie betreffen. So muss sie sich Dingen stellen, vor denen sie ihr gesamtes Erwachsenenleben davongelaufen ist. DARK, ALMOST NIGHT basiert auf dem gleichnamigen polnischen Bestseller von Joanna Bator. Ähnlich wie das Buch thematisiert die Verfilmung, wie sich eine Gesellschaft verhält, die von Trauer und Unwissenheit gelähmt ist: Die Menschen retten sich in Irrationalität und Anklagen, vergessen sich selbst und wofür sie stehen; eine neue, hassdurchdrängte Sprache entsteht. Doch irgendwann kann niemand mehr die eigenen Traumata gänzlich verdrängen. (Deutscher Titel: DUNKEL, FAST NACHT)

Meet the director

DARK, ALMOST NIGHT

Borys Lankosz

Bory Lankosz, 1973 in Krakau geboren, absolvierte die Nationale Filmschule in Łódź. Als Drehbuchautor und Regisseur verfasste und drehte er sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme. Schon mit seinem ersten Dokumentarfilm EVOLUTION (2001) erlangte er nationale und internationale Aufmerksamkeit. Er ist vor allem für seine preisgekrönten Langfilme REVERSE (2009) und A GRAIN OF TRUTH (2015) bekannt.

Credits

Drehbuch: Borys Lankosz, Magdalena Lankosz
Originalvorlage: Joanna Bator
Kamera: Marcin Koszałka
Schnitt: Magdalena Chowańska
Musik: Marcin Stańczyk
Produktionsdesign: Katarzyna Filimoniuk, Jagna Dobesz
Kostüme: Magdalena Biedrzycka, Agata Culak
Ton: Artur Kuczkowski, Kacper Habisiak, Marcin Kasiński
Produzent*in: Leszek Bodzak, Aneta Hickinbotham
Produktion (Firma): Aurum Film
Koproduzent: Piotr Walter, Jarosław Perduta, Rafał Bubnicki, Marek Maślanka, Borys Szyc, Jarosław Kuźniar, Jędrzej Sabliński, Rafał Golis, Kacper Habisiak, Marcin Kasiński
Koproduktion (Firma): Odra-Film, DI Factory, WFS Walter Film Studio, Dreamsound, Artpark, Polish Film Institute
Weltvertrieb: Picture Tree International GmbH
Verleih: Camino Filmverleih