GUERILLA
Film - International Independents Filmfest 2019

GUERILLA

Regie von György Mór Kárpáti

Info

Regie: György Mór Kárpáti
Reihe: International Independents
Land: Ungarn
Jahr: 2019
Sprache: deutsch, russisch, ungarisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Gergely Váradi, Blanka Mészáros, Benett Vilmányi
18+ (ohne FSK)

Logline

GUERILLA

In Ungarn tobt 1849 der Unabhängigkeitskrieg gegen die österreichischen Habsburger. Um den Grausamkeiten des Krieges zu entkommen, drückt sich Barnabás um seinen Militärdienst und zieht stattdessen durch das Land, um seinen Bruder zu suchen. Dieser versteckt sich verwundet mit einer Guerillagruppe tief im Wald. Der Krieg hat ihn misstrauisch gemacht – auch gegenüber Barnabás. Erschwerend kommt hinzu, dass sich beide Brüder für dieselbe Krankenschwester im Camp interessieren. Barnabás bleibt nichts anders übrig, als sich den Guerillas anzuschließen, um das Vertrauen seines Bruders zurückzugewinnen. In seinem Historienfilm konzentriert sich Regisseur György Mór Kárpáti bewusst auf diese kleine Gruppe, die den Zumutungen des Krieges trotzt und überzeugt für eine Sache einsteht. Dabei ist ihr Alltag vor allem vom Kampf ums Überleben und dem Tod geprägt.

Meet the director

GUERILLA

György Mór Kárpáti

György Mór Kárpáti wurde 1984 in Budapest geboren, wo er nach wie vor als Regisseur und Autor lebt und arbeitet. Er studierte Regie an der Universität für Theater- und Filmkunst in Budapest. Seine Kurzfilme FOREST (2011) und PROVINCIA (2014) liefen auf der Berlinale und den Filmfestspielen von Cannes. GUERILLA (2019) ist sein erster abendfüllender Spielfilm.

Credits

Drehbuch: György Mór Kárpáti
Kamera: Dávid Hartung
Schnitt: Péter Gábor Duszka
Musik: Asher Goldschmidt
Produktionsdesign: Adrienn Antal-Fógel
Kostüme: Juli Szlávik
Ton: Gábor Balázs
Produzent*in: Viktória Petrányi
Produktion (Firma): Proton Cinema
Koproduktion (Firma): Café Film, Movie Set, Origo Film Group, Prop Club, Visionteam
Weltvertrieb: The Match Factory