DIE VERWANDLUNG
Film - Lights! Camera! Action! Filmfest 2019

DIE VERWANDLUNG

Regie von Michael Harder

Info

Regie: Michael Harder
Reihe: Lights! Camera! Action!
Land: Deutschland
Jahr: 2019
ET: ART OF ACTING
Sprache: deutsch
Fassung: Originalfassung
18+ (ohne FSK)

Logline

DIE VERWANDLUNG

Sie sind mal Verführer, mal Helden, können Bösewichte oder Versager sein: Schauspieler*innen schlüpfen jeden Tag in neue Rollen. Doch wer sind eigentlich die Menschen dahinter? Davon erfahren wir nur wenig, wenn sie vollständig hinter ihren Masken verschwinden. Allenfalls erhalten wir ein Zerrbild durch die Boulevard-Medien, die sich an die Fersen von Prominenten heften. Aber es geht auch anders: Hier kommen die Darsteller*innen selbst zu Wort und geben einen authentischen Einblick in ihr Innenleben. Der Dokumentarfilm spürt auf diese Weise einem ganz besonderen Beruf nach, der wie kaum ein anderer in der Öffentlichkeit gelebt wird und für die Betroffenen oft Segen und Fluch zugleich ist.

Meet the director

DIE VERWANDLUNG

Michael Harder

Michael Harder wurde 1965 in Bad Oldesloe geboren. Nach seinem Studium der Politologie, Philosophie und Humanistik arbeitete er u.a. als Autor, Moderator und Regisseur bei verschiedenen Fernsehsendern. Sein Debütfilm DIE STIMME (2000) über den Opernsänger Thomas Quasthoff erhielt 2001 die Goldene Kamera und wurde für den Adolf-Grimme-Preis nominiert.

Credits

Drehbuch: Michael Harder
Kamera: Matthias Kind, Michael Harder
Schnitt: Kirsten Ottersdorf
Musik: Georg Weber
Ton: Michael Dreyer
Produzent*in: Gerd Haag
Produktion (Firma): TAG/TRAUM Filmproduktion GmbH & Co. KG
Koproduzent: Matthias Greving
Koproduktion (Firma): Kinescope Film GmbH
Redaktion: Timo Großpietsch, Jens Stubenrauch
TV-Sender: NDR, rbb