EIN VERHÄNGNISVOLLER PLAN
Film - Neues Deutsches Fernsehen Filmfest 2019

EIN VERHÄNGNISVOLLER PLAN

Regie von Ed Herzog

Info

Regie: Ed Herzog
Reihe: Neues Deutsches Fernsehen
Land: Deutschland
Jahr: 2018
ET: FATAL PLAN
Sprache: deutsch
Fassung: Originalfassung
Cast: Benjamin Sadler, Jördis Triebel, Friederike Becht, Leslie Malton, Daniel Christensen
18+ (ohne FSK)

Logline

EIN VERHÄNGNISVOLLER PLAN

Kriminalhauptkommissar Jan Brenner erwacht. Seine Affäre liegt immer noch neben ihm. Doch ihr Anblick lässt ihn erstarren: Sie ist tot, erdrosselt mit seiner Krawatte. Sie hatten Streit, soviel weiß Brenner noch. An mehr kann er sich nicht erinnern. Doch Brenner weiß genau, was er zu tun hat, um sich, seine Familie, seine Karriere zu retten. Er entsorgt die Leiche, verwischt alle Spuren. Er ist Polizist und mit den Schritten einer Mordermittlung bestens vertraut. Jan Brenner glaubt, alles unter Kontrolle zu haben. Dabei ist das perfide Spiel um sein Leben längst in vollem Gang.

Meet the director

EIN VERHÄNGNISVOLLER PLAN

Ed Herzog

Ed Herzog wurde 1965 in Calw geboren. Von 1991 bis 1998 absolvierte er ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) in der Fachrichtung Spielfilm. Seitdem führte er Regie bei mehreren Folgen von Fernsehserien und -reihen wie DER FAHNDER, DER ELEFANT, UNTER VERDACHT, POLIZEIRUF 110 und TATORT. 2005 inszenierte er das transatlantische Roadmovie ALMOST HEAVEN, für das er zusammen mit Co-Autor Paul Herzberg das Drehbuch schrieb. 2006 schlossen sich SCHWESTERHERZ und 2008 die Konstanzer TATORT-Folge HERZ AUS EIS an, für die die beiden Hauptdarsteller Nora von Waldstätten und Florian Bartholomäi den New Faces Award erhielten. Ed Herzogs Arbeiten wurden mehrfach bei Festivals aufgezeichnet. Seit 2013 ist er ebenfalls maßgeblich am Erfolg der Verfilmungen von Rita Falks Krimis um den Dorf-Gendarm Franz Eberhofer beteiligt, 2018 erhielt er den Bayerischen Filmpreis für SAUERKRAUTKOMA.

Foto: copyright @ Bernd Schuller

Credits

Drehbuch: Katharina Hajos, Constanze Fischer
Kamera: Sebastian Edschmid
Schnitt: Jochen Retter
Musik: Richard Ruzicka
Produktionsdesign: Anke Osterloh
Kostüme: Susanne Roggendorf
Ton: Andreas Mücke-Niesytka
Produzent*in: Dagmar Rosenbauer, Jakob Krebs
Produktion (Firma): Cinecentrum Berlin Film- und Fernsehproduktion
Redaktion: Pit Rampelt
TV-Sender: Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)