MEINE NACHBARN MIT DEM DICKEN HUND
Film - Neues Deutsches Fernsehen Filmfest 2019

MEINE NACHBARN MIT DEM DICKEN HUND

Regie von Ingo Rasper

Info

Regie: Ingo Rasper
Reihe: Neues Deutsches Fernsehen
Land: Deutschland
Jahr: 2019
ET: MY NEIGHBOURS WITH THE FAT DOG
Sprache: deutsch
Fassung: Originalfassung
Cast: Steffi Kühnert, Zoë Valks, Theodora Tetzlaff, Katharina Marie Schubert, Johanna Gastdorf, Max Hegewald, Judith Hoersch
18+ (ohne FSK)

Logline

MEINE NACHBARN MIT DEM DICKEN HUND

Vor einem halben Jahr ist Susanne von ihrem Mann verlassen worden, was für sie nicht nur ein emotionales, sondern auch ein gesellschaftliches Problem bedeutet: Ohne ihren Peter ausgehen, alleine Freunde besuchen - undenkbar! Also leugnet sie kurzerhand, verlassen worden zu sein. Eine Lüge folgt auf die nächste, bis sich Susanne so verstrickt hat, dass sie nur noch zur Arbeit ins Museum und zu ihrem geliebten Synchronschwimmen geht. Doch dann ziehen neue Nachbarn ein, eine junge, alleinerziehende Mutter und deren siebenjährige Tochter. Beide sind einfach unmöglich: die Mutter unreif und verantwortungslos, die Tochter unerhört frech. Eine wahre Plage für Susanne, die keine weiteren Komplikationen in ihrem durcheinander geratenen Leben haben will. Aber auch eine große Chance. Unterschiedliche Lebenswelten prallen aufeinander und sorgen für Konflikte in der sonst beschaulichen Hausgemeinschaft. Und sie stellen Susannes Leben auf den Kopf.

Meet the director

MEINE NACHBARN MIT DEM DICKEN HUND

Ingo Rasper

Ingo Rasper wurde 1974 in Hildesheim geboren und wuchs dort auf. 1998 begann er in Hamburg, erste Filmerfahrungen zu sammeln. Von 1999 bis 2005 studierte er Regie an der Ludwigsburger Filmakademie. Im Rahmen eines Urlaubsjahres arbeitete er 2003 am Goethe Institut San Francisco und bei verschiedenen Produktionsfirmen in Los Angeles. Ein Stipendium des Landes Baden-Württemberg ermöglichte die Teilnahme an der UCLA Masterclass im selben Jahr. Nach seinem Abschluss drehte er 2006 seinen Debütfilm REINE GESCHMACKSSACHE, der auf dem Festival Max-Ophüls-Preis 2007 mit drei Preisen ausgezeichnet wurde. Seitdem hat Rasper viele weitere Filme, meistens Tragikomödien, gedreht, einige davon auch selbst geschrieben, darunter GLORIA - DIE SCHÖNSTE KUH MEINER SCHWESTER, der im Oktober 2018 auf dem Filmfest Hamburg seine Premiere feierte. MEINE NACHBARN MIT DEM DICKEN HUND (2019) ist sein jüngster Fernsehfilm.

Credits

Drehbuch: Kathi Liers
Kamera: Eric Ferranti
Schnitt: Nicola Undritz
Musik: Martina Eisenreich
Produktionsdesign: Juliane Friedrich
Kostüme: Petra Wellenstein
Ton: Till Röllinghoff
Produzent*in: Uli Putz, Amelie Syberberg, Tom Klimmer
Produktion (Firma): Claussen+Putz Filmproduktion GmbH
Redaktion: Katja Kirchen
TV-Sender: ARD Degeto