HUGH HEFNER'S AFTER DARK: SPEAKING OUT IN AMERICA
Film - Lights! Camera! Action! Filmfest 2019

HUGH HEFNER'S AFTER DARK: SPEAKING OUT IN AMERICA

Regie von Brigitte Berman

Info

Regie: Brigitte Berman
Reihe: Lights! Camera! Action!
Land: Kanada
Jahr: 2018
ET: HUGH HEFNER'S AFTER DARK: SPEAKING OUT IN AMERICA
Sprache: englisch
Fassung: Originalfassung
Cast: Smokey Robinson, Nina Simone, Taj Mahal, Whoopi Goldberg, Sammy Davis Jr
18+ (ohne FSK)

Logline

HUGH HEFNER'S AFTER DARK: SPEAKING OUT IN AMERICA

Hugh Hefner, der steht in Zeiten von #MeToo eigentlich für überholte Frauenbilder. Dabei zeigte sich der umstrittene Gründer des Playboy in anderer Hinsicht überaus progressiv. In seinen beiden TV-Shows PLAYBOY’S PENTHOUSE (59/60) und PLAYBOY AFTER DARK (69/70) ließ er Größen des Showbiz jeder Hautfarbe gleichberechtigt auftreten und diskutierte mit ihnen bei einem gemütlichen Drink über gesellschaftliche und politische Entwicklungen. Denn schon damals war er sich der Macht der Bilder bewusst und nutzte diese, um sich für Diversität starkzumachen – was nicht bei allen auf Gegenliebe stieß. Ein Cocktail aus mitreißenden Auftritten, intimen Einblicken und leidenschaftlichen Debatten.

Meet the director

HUGH HEFNER'S AFTER DARK: SPEAKING OUT IN AMERICA

Brigitte Berman

Brigitte Berman wurde 1952 in Frankfurt am Main geboren. Die Deutsch-Kanadierin studierte Englisch und Film an der Queen’s University in Kingston und begann im Anschluss, an der Canadian Broadcasting Corporation zu arbeiten. Im Laufe der Jahre drehte sie über 100 Dokumentarfilme. Zu den bekanntesten zählen das mit einem Oscar aufgezeichnete ARTIE SHAW: TIME IS ALL YOU’VE GOT (1986) über den gleichnamigen Jazz-Klarinettisten, und HUGH HEFNER: PLAYBOY, ACTIVIST AND REBEL (2009), der auf über 25 Filmfestivals lief und wie ihr neuester Film HUGH HEFNER’S AFTER DARK: SPEAKING OUT AMERICA schon einmal das Leben und Wirken des kontroversen Verlegers beleuchtet hat.

Credits

Drehbuch: Brigitte Berman, Victor Solnicki
Kamera: Simon Ennis
Schnitt: Brigitte Berman, Lee Cochran
Ton: Daniel Pellerin
Produzent*in: Victor Solnicki, Brigitte Berman, Dan Peel
Produktion (Firma): Qualicum Film Productions Inc.