PETERLOO
Film - Wettbewerb CineMasters Filmfest 2019

PETERLOO

Regie von Mike Leigh

Info

Regie: Mike Leigh
Reihe: Wettbewerb CineMasters
Land: Vereinigtes Königreich
Jahr: 2017
Sprache: englisch
Fassung: Originalfassung
Cast: Rory Kinnear, Maxine Peake, Neil Bell, Philip Jackson, Vincent Franklin
18+ (ohne FSK)

Logline

PETERLOO

England, 1819: Die Napoleonischen Kriege liegen einige Jahre zurück, doch nun steht der Kampf gegen die eigenen Obrigkeiten an. Weite Teile des Landes sind verarmt und leiden unter einer verheerenden Hungersnot. Besserung ist leider nicht in Sicht, auch weil das Wahlrecht der breiten Bevölkerung nur wenige Möglichkeiten der Mitbestimmung einräumt. Unter der Führung des radikalen Redners Henry Hunt versammeln sich daher am 16. August rund 60.000 Menschen, um friedlich für Reformen zu demonstrieren – bis es auf Druck von oben zu einer Katastrophe kommt... Mike Leighs Historiendrama erinnert an ein vergessenes Kapitel des Klassenkampfes in Großbritannien, das heute noch nachwirkt. Dabei stehen nicht die blutigen Auseinandersetzungen im Mittelpunkt, sondern die Menschen, die Teil dieser Tragödie waren.

Meet the director

PETERLOO

Mike Leigh

Mike Leigh wurde 1943 in Salford, Greater Manchester, England geboren. Im Rahmen eines Stipendiums studierte er zwei Jahre an der Royal Academy of Dramatic Art (RADA) in London, später an der Camberwell Art School, der Central School of Arts and Crafts und der London Film School. Nach mehreren Jahren am Theater wandte er sich später zunehmend dem Film zu. Mit FREUDLOSE AUGENBLICKE gab er 1971 sein Regiedebüt, das in Locarno den Goldenen Leoparden erhielt. Für LÜGEN UND GEHEIMNISSE (1996) wurde er in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet, für VERA DRAKE (2004) erhielt er in Venedig den Goldenen Löwen für den besten Film. PETERLOO hatte 2018 im offiziellen Wettbewerb von Venedig seine Weltpremiere. Im Lauf seiner Karriere wurde Leigh sieben Mal für den Oscar nominiert.

Credits

Drehbuch: Mike Leigh
Kamera: Dick Pope
Schnitt: Jon Gregory
Musik: Gary Yershon
Produktionsdesign: Suzie Davies
Kostüme: Jacqueline Durran
Ton: Robert Ireland
Produzent*in: Georgina Lowe
Produktion (Firma): Thin Man Films
Koproduktion (Firma): Amazon Studios
Weltvertrieb: Cornerstone Films