MOMENTI DI TRASCURABILE FELICITÀ
Film - Spotlight Filmfest 2019

MOMENTI DI TRASCURABILE FELICITÀ

Regie von Daniele Luchetti

Info

Regie: Daniele Luchetti
Reihe: Spotlight
Land: Italien
Jahr: 2019
ET: ORDINARY HAPPINESS
Sprache: italienisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Pierfrancesco Diliberto, Federica Victoria, Renato Carpentieri
18+ (ohne FSK)

Logline

MOMENTI DI TRASCURABILE FELICITĂ€

Es ist irgendwie nicht so der Tag von Paolo. Da wollte er eigentlich nur noch schnell über die Kreuzung huschen, so wie er es all die Jahre getan hat. Dieses Mal lässt sein Timing jedoch zu wünschen übrig und er wird dabei voll von einem Auto erwischt. Ergebnis: tot. Zumindest fast. Zu seinem Glück hat auch jemand im Jenseits ein bisschen Mist gebaut. Und so darf er noch einmal zurück auf die Erde, zurück in sein Leben. Allerdings nur 92 Minuten lang. Viel ist das nicht, aber doch eine Gelegenheit, vieles noch einmal Revue passieren zu lassen. Während er sich an vergangene Ereignisse erinnert, die einen wichtig, die anderen weniger, muss er sich eingestehen, dass er manches vielleicht doch besser anders gemacht hätte.

Meet the director

MOMENTI DI TRASCURABILE FELICITÀ

Daniele Luchetti

Daniele Luchetti wurde 1960 in Rom geboren. Von 1980 bis 1982 besuchte er die Scuola di Cinema Gaumont. Nach zwei Regieassistenzen für Nanni Moretti drehte er mit der Komödie VON RÄUBERN, KAVALIEREN UND HARMONISCHEN MENSCHEN (1987) seinen Debütfilm. Auch in der Folge zeigte er oft eine Vorliebe für humorvolle Stoffe. In LA SCUOLA (FILMFEST MÜNCHEN 1995) erzählte er beispielsweise die Geschichte eines Literaturlehrers, der einen Tag vor den Sommerferien über das zurückliegende Jahr nachgrübelt. Dass er ernste Themen ebenso beherrscht, bewies er in THOSE HAPPY YEARS (FILMFEST MÜNCHEN 2014) über einen erfolglosen Bildhauer und Kunstlehrer, der seine Familie über Wasser zu halten versucht.

Credits

Drehbuch: Daniele Luchetti, Francesco Piccolo
Kamera: Matteo Tommaso Fiorilli
Musik: Franco Piersanti
Kostüme: Massimo Cantini Parrini
Produzent*in: Beppe Cashetto
Produktion (Firma): ibc Movie
Koproduktion (Firma): Rai Cinema
Weltvertrieb: Rai Com S.p.A.