STORIA DI B. LA SCOMPARSA DI MIA MADRE
Film - International Independents Filmfest 2019

STORIA DI B. LA SCOMPARSA DI MIA MADRE

Regie von Beniamino Barrese

Info

Regie: Beniamino Barrese
Reihe: International Independents
Land: Italien
Jahr: 2019
ET: THE DISAPPEARANCE OF MY MOTHER
Sprache: englisch, italienisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Benedetta Barzini
18+ (ohne FSK)

Logline

STORIA DI B. LA SCOMPARSA DI MIA MADRE

Mit 75 Jahren hat Benedetta mit ihrem früheren Leben und ihrer Umwelt abgeschlossen. Am liebsten hält sie sich in ihren eigenen vier Wänden auf und beschäftigt sich mit sich selbst. Was ein starker Gegensatz zu ihrem vorherigen Leben ist: In den 1960ern war Benedetta ein gefragtes Model. Künstler und Fotografen wie Warhol, Dali, Penn und Avedon erkoren sie zu ihrer Muse. Trotzdem oder gerade deswegen setzte sie sich für die Rechte der Frauen ein und sah sich selbst als Feministin. Von all dem weiß ihr Sohn Beniamino nur wenig. Nie erzählte sie von ihrer Karriere, nur durch Zufall stieß er auf Reliquien aus dieser Zeit. Seine Faszination für seine starke, unabhängige und sture Mutter befeuerte diese Entdeckung zusätzlich. Nur folgerichtig, dass er ebenfalls versucht, sie auf Film zu bannen – schon in seiner Jugend, als er seine ersten Schritte mit der Kamera machte, und später als ausgebildeter Kameramann. Überallhin folgt er Benedetta, ob sie arbeitet, schläft, kocht, isst. Doch seine Mutter widersetzt sich dem Blick der Linse so gut wie möglich. Auch der Film widerstrebt ihr offenkundig. Es entbrennt ein Kampf zwischen dem Wunsch des Sohnes, gewisse Erinnerungen für immer festzuhalten, und der Sehnsucht der Mutter, das eigene Lebensende ruhig und selbstbestimmt zu gestalten.

Meet the director

STORIA DI B. LA SCOMPARSA DI MIA MADRE

Beniamino Barrese

Beniamino Barrese, Jahrgang 1986, studierte Philosophie an der Universität Statale di Milano und Internationale Politische Ökonomie am Londoner King’s Kollege. Er machte seinen Master in Kinematografie an der Nationalen Film- und Fernsehschule in Beaconsfield. Als Kameramann drehte er Kurzfilme im dokumentarischen und fiktionalen Bereich, Musik- und Modefilme sowie Werbung. Zudem arbeitet er als Regisseur und Fotograf. THE DISAPPEARANCE OF MY MOTHER ist sein erster Langfilm.

Credits

Drehbuch: Beniamino Barrese
Kamera: Beniamino Barrese
Schnitt: Valentina Cicogna
Musik: Aaron Cupples
Ton: Massimo Mariani
Produzent*in: Filippo Macelloni
Produktion (Firma): Nanof
Koproduzent: Hayley Pappas
Koproduktion (Firma): Ryot Films
Weltvertrieb: Autlook Filmsales