MAKING WAVES: THE ART OF CINEMATIC SOUND
Film - Lights! Camera! Action! Filmfest 2019

MAKING WAVES: THE ART OF CINEMATIC SOUND

Regie von Midge Costin

Info

Regie: Midge Costin
Reihe: Lights! Camera! Action!
Land: USA
Jahr: 2019
Sprache: englisch
Fassung: Originalfassung
Cast: Walter Murch, Ben Burtt, Gary Rydstrom
18+ (ohne FSK)

Logline

MAKING WAVES: THE ART OF CINEMATIC SOUND

Wer in einem Film mitspielt, das wissen wir natürlich. Schließlich sehen wir sie direkt auf der Leinwand, die Aushängeschilder der Filmindustrie. Dabei tragen im Verborgenen viele weitere zum Gelingen eines Films bei, machen ihn zu einem Gesamtkunstwerk, in dem ein Element in das andere greift. So werden auch Sound Designer Geschichtenerzähler, können ganz ohne Worte Einblicke in das Seelenleben der Charaktere geben oder uns ins Geschehen ziehen. Koryphäen gewähren hier seltene Einblicke in ihre Arbeit und verraten Geheimnisse aus den Hollywood-Tonstudios. Aber auch Star- Regisseure wie George Lucas, Steven Spielberg, David Lynch oder Sofia Coppola melden sich zu Wort und erklären, welche Bedeutung die von so vielen unterschätzte Tongestaltung für ihre Filme hatte.

Meet the director

MAKING WAVES: THE ART OF CINEMATIC SOUND

Midge Costin

Midge Costin hält die Kay Rose Stiftungs-Professur an der University of Southern California School of Cinematic Arts. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet sie als Sound Editor und war an zahlreichen Hollywood-Produktionen beteiligt, darunter TAGE DES DONNERS (1990), CON AIR (1997) und ARMAGEDDON – DAS JÜNGSTE GERICHT (1998). Zudem reist sie um die ganze Welt, um Vorlesungen zum Sound Design zu halten und über ihre Erfahrungen in Hollywood zu berichten. MAKING WAVES: THE ART OF CINEMATIC SOUND (2019) ist ihr Debüt als Regisseurin.

Credits

Drehbuch: Bobette Buster
Kamera: Sandra Chandler
Schnitt: David J. Turner
Musik: Allyson Newman
Produzent*in: Bobette Buster, Karen Johnson, Midge Costin
Produktion (Firma): Goodmovies Entertainment Inc.
Koproduktion (Firma): Ain't Heard Nothin' Yet Corp., BusterFilms
Weltvertrieb: Dogwoof