THE BRINK
Film - International Independents Filmfest 2019

THE BRINK

Regie von Alison Klayman

Info

Regie: Alison Klayman
Reihe: International Independents
Land: USA
Jahr: 2019
Sprache: englisch
Fassung: Originalfassung
18+ (ohne FSK)

Logline

THE BRINK

Als Königsmacher soll er nicht nur für den Erfolg Trumps verantwortlich gewesen sein, sondern auch für dessen rechtsextreme Ausrichtung. Seine Position als Chefstratege im Weißen Haus hat Steve Bannon zwar geräumt, aus der Politik hat er sich jedoch noch lange nicht zurückgezogen. Noch immer soll er Einfluss auf Trump nehmen, doch ohne offizielles Amt kann er sich nun einem neuen Projekt zuwenden: Kurz vor der Europawahl versucht er, eine globale populistische Bewegung in Gang zu setzen, um ihr selbst als Oberhaupt vorzustehen. Das Ziel: so viele Sitze wie möglich zu vereinen und Einfluss aufs Weltgeschehen zu nehmen. Von der Presse zum charismatischen Provokateur stilisiert versucht sich Regisseurin Alison Klayman an einer Demaskierung des ehemaligen Bankers und dessen politischer Welt. Ein Ziel, das auch aus einer früheren Zusammenarbeit der Produzentin des Films, Marie Therese Guirgis, mit Bannon entstanden ist.

Meet the director

THE BRINK

Alison Klayman

Alison Klayman wurde 1984 geboren. Sie studierte Geschichte an der Brown Universität und verbrachte anschließend eine längere Zeit in China, von wo aus sie als Journalistin arbeitete. Ihr Dokumentarfilmdebüt bildete der Film AI WEIWEI: NEVER SORRY (2012). Weitere Filme umfassen THE 100 YEARS SHOW (2017) über die kubanisch-amerikanische Künstlerin Carmen Herrera, TAKE YOUR PILLS (2018) und den vor der Veröffentlichung stehenden Kurzfilm FLOWER PUNK über den japanischen Künstler Azuma Makoto. Außerdem produzierte sie die Dokumentarfilme HOOLIGAN SPARROW (2016) und ON HER SHOULDERS (2018).

Credits

Kamera: Alison Klayman
Schnitt: Brian Goetz, Marina Katz
Musik: Ilan Isakov, Dan Teicher
Ton: Alison Klayman
Produzent*in: Marie Therese Guirgis
Produktion (Firma): aliklay productions
Koproduzent: Alison Klayman
Weltvertrieb: Magnolia Pictures